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beton
2
1992
Uhlendorf, Wolfgang
In Düsseldorf, Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt, begann der U-Bahn-Bau erst 1973 und damit relativ spät. Maßstab ist die Stadtbahn-Konzeption des Landes mit Tunnelstrecken im Innenstadtbereich und Oberflächenstrecken in den Außenbereichen. Bei den Tunnelstrecken, die oft auch Bebauung unterqueren, kamen besondere Bauverfahren unter Einsatz der Hochdruckinjektion, der Baugrundvereisung un...
beton
5
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Eine der derzeit technisch wohl anspruchsvollsten Bauaufgaben im Rhein-Neckar-Raum ist der Bau des Fahrlach-Tunnels in Mannheim. Er verbindet zukünftig die Rheinbrücke im Westen der Stadt mit dem Rhein-Neckar-Schnellweg im Osten und entlastet damit das innerstädtische Verkehrsnetz. In einer neuen, umweltschonenden Bauweise wird der vierspurige Straßentunnel im bergmännischen Teil in Spritzbet...
beton
7
1990
Zwissler, Ulrich / Falkowski, Egbert
Zwei Tunnelröhren werden im Zuge der Südtangente Mannheim eine stark befahrene Bundesbahnstrecke unterqueren. Bei den Bauverfahren ist nicht nur die Baugrundvereisung für den bergmännischen Vortrieb unter den Gleisen, sondern auch die Herstellung der Rampen in offener Bauweise mit Schlitzwänden und Unterwasserbeton interessant. Der folgende Beitrag erläutert die betontechnischen und -technol...
beton
2
1989
NN
Das Gefrieren von Erdreich kann auch bei kleineren Baustellen praktikabel und vorteilhaft sein, wie z.B. bei einer Stadtbahnbaustelle in Gelsenkirchen. Dort mußte für Reparaturarbeiten am Vortriebsschild Erdreich gestützt und Grundwasser ferngehalten werden....
beton
2
1984
NN
Der tiefste Gefrierschacht Deutschlands entsteht z.Z. in Voerde. Er wird 1 060 m tief, auf den ersten 600 m wird das Erdreich zum Schutz vor Zusammenbruch eingefroren. Alle 14 Stunden werden 45 m3 Transportbeton eingebaut, insgesamt werden 10 000 m3 Beton für den Schachtausbau benötigt....