beton
4
2023
Murr, Roland
Der Brenner Basistunnel bildet die alpenquerende Verbindung des europäischen Skandinavien-Mittelmeer Eisenbahn-Hochleistungskorridors. Mit einer Länge von 64 km bzw. 55 km stellt der Bau des Brenner Basistunnels neben der technischen Schwierigkeit einer komplexen zu durchörternden Geologie mit mehreren Gebirgsformationen und Störzonen, sowie dem Übergang zwischen Eurasischer und Afrikanischer...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-4-2023-126.html
beton
5
2023
Schyma, Timon / Löffler, Marcel / Schäfer, Niklas / Breitenbücher, Rolf
Im konventionellen Tunnelbau in Spritzbetonbauweise werden die Ortbeton-Tunnelinnenschalen i.d.R. nach dem Ausschalen auf Grundlage der Regelungen der Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für Ingenieurbauten zur Nachbehandlung mit einem so genannten Nachbehandlungswagen vor Zugluft, Austrocknung und schädlichen Temperatureinflüssen geschützt. Im Zuge des steigenden Bed...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-5-2023-172.html
beton
4
2022
Frey, Daniel / Rietmann, Philipp
Der Gotthardtunnel verbindet die Kantone Tessin und Uri zwischen Airolo und Göschenen. Da der bestehende Autobahntunnel instandsetzungsbedürftig ist, wird nun eine 2. Röhre gebaut, um anschließend die erste Tunnelröhre instandsetzen zu können. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über das Projekt, erläutert das Vortriebskonzept, die Materiallogistik mit Wiederverwertung des Ausbruchmat...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-4-2022-96.html
beton
7+8
2019
Rothenbacher, Werner / Trenkwalder, Anton
Nach einer über zwei Jahrzehnte dauernden Planungsphase ist die Schnellbahnstrecke Stuttgart–Ulm seit 2010 in der Landeshauptstadt und seit 2012 auch auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in den verschiedenen Planungsabschnitten im Bau. Das Projekt soll die europäischen Wirtschaftszentren Paris-Budapest durch eine leistungsfähige Hochgeschwindigkeitsstrecke miteinander verbinden. Nach Fertig...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-78-2019-268.html
beton
11
2018
Thumann, Maria / Kusterle, Wolfgang / Christlmeier, Peter / Hartmaier, Michael
Die Drainageleitungen in nicht druckwasserhaltenden Tunnelbauwerken haben die Aufgabe, anfallendes Bergwasser zu sammeln und aus dem Bauwerk zu führen. In den Leitungen treten häufig Kalkablagerungen, so genannte Versinterungen auf, die zu einem Teil- oder Vollverschluss der Rohre führen können und die Ableitung des Bergwassers be- bzw. verhindern. Zur Vermeidung von Schäden am Tunnelbauwerk ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-11-2018-416.html
beton
5
2018
Jönsson, Ulf / Honeck, Ralf-Rüdiger
Im Jahr 2008 wurde in einem Staatsvertrag zwischen Dänemark und Deutschland der Bau einer festen Verbindung über die Ostsee von der dänischen Insel Lolland zur Insel Fehmarn beschlossen. Die Planung sieht einen 18 km langen, kombinierten Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rødbyhavn auf Lolland vor. Der Tunnel ist als Absenktunnel geplant und wird aus 79 Standarde...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-5-2018-162.html
beton
1
2017
Stengel, Thorsten / Sodeikat, Christian / Schießl, Peter
Auch wenn die Betonbauweise im Kern bereits auf eine rd. 2000 Jahre lange Tradition zurückblicken kann, so werden die am Bauen Beteiligten dennoch immer wieder vor Herausforderungen gestellt, die besondere Lösungsansätze unter Umständen auch abseits von bestehenden technischen Baubestimmungen erfordern. Oftmals gehen die zu lösenden Fragestellungen auf neue Anwendungsgebiete (technisch od...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-1-2017-20.html
beton
9
2016
Steiner, Jürg
S. 360 Selbstverdichtender Beton / SVB / Schalung / Stollenbau / Tunnelbau / Spritzbeton Im Hochgebirge des schweizerischen Unterwallis entsteht derzeit eines der leistungsstärksten Pumpspeicherkraftwerke Europas, das mit einer Leistung von 900 MW jährlich rund 2,5 Mrd. kWh Strom erzeugen wird. Das Konzept sieht vor, das Gefälle zwischen den beiden bestehenden Stauseen Emosson und Vieux Emoss...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-9-2016-360.html
beton
11
2015
Orgass, Marko / Eickmeier, Daniel / Tauscher, Franka / Dehn, Frank
Eine der außergewöhnlichsten Belastungsfälle von Tunnelbauwerken ist der Brandfall, der mit sehr schnellen Temperaturanstiegen und hohen Maximaltemperaturen verbunden ist. Das Verhalten des Betons wird unter diesen Extrembedingungen maßgeblich von seiner Permeabilität bestimmt. Ist sie zu niedrig, können erhebliche Abplatzungen auftreten, die unter ungünstigen Umständen bis zum Verlust der...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2015-536.html
Beton‑Informationen
5,6
2014
Sennhenn, Steffen
Der Tunnel Jagdberg mit einer Gesamtlänge von 3,1 km ist Teil des Gesamtprojekts „Ausbau bzw. Neubau der BAB 4“ zwischen den AS Magdala und Jena/Göschwitz in Thüringen. Er besteht aus zwei Röhren mit jeweils drei Richtungsfahrbahnen, die zum größten Teil in bergmännischer Bauweise erstellt wurden. Beim Bau des Tunnels kamen insgesamt 31 verschiedene Betonsorten zum Einsatz. Der konstruk...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-5%2C6-2014-71.html