beton
3
2020
Ebert, Steffen
Der Zugang zu Erdgasressourcen ist für die Staaten der Europäischen Union von zunehmend strategischer Bedeutung. Angesichts einer stabil bleibenden Nachfrage und schwindenden heimischen Vorkommen ist Europa auf Importe angewiesen. Der globale Bedarf an Erdgas steigt aber kontinuierlich. Um den eigenen Bedarf decken und global wettbewerbsfähig bleiben zu können, benötigt die EU den langfristig...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-3-2020-82.html
beton
5
2019
Morales Cruz, Cynthia / Weichold, Oliver / Kocks, Hans-Jürgen
Im Rahmen des Verbundprojekts FOULPROTECT „Bewuchsschutz und Vermeidung von Biokorrosion in der Maritimen Technik“ wurde am Institut für Bauforschung der RWTH Aachen University (ibac) in Zusammenarbeit mit den Firmen Salzgitter Mannesmann Line Pipe GmbH (SMLP) und LimnoMar eine mineralische Ummantelung mit erhöhtem mechanischen Widerstand für Stahlkonstruktionen im Meerwasserbereich entwick...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-5-2019-162.html
beton
5
2018
Jönsson, Ulf / Honeck, Ralf-Rüdiger
Im Jahr 2008 wurde in einem Staatsvertrag zwischen Dänemark und Deutschland der Bau einer festen Verbindung über die Ostsee von der dänischen Insel Lolland zur Insel Fehmarn beschlossen. Die Planung sieht einen 18 km langen, kombinierten Straßen- und Eisenbahntunnel zwischen Puttgarden auf Fehmarn und Rødbyhavn auf Lolland vor. Der Tunnel ist als Absenktunnel geplant und wird aus 79 Standarde...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-5-2018-162.html
Beton‑Informationen
5
2002
Hallauer, Ottokar
Dauerhaftigkeit unterschiedlich zusammengesetzter Betone in Meerwasser und in sulfathaltigem Wasser. In den Jahren 1956 bis 1959 hat die Wasser? und Schifffahrtsverwaltung des Bundes umfangreiche Auslagerungsversuche begonnen, bei denen Betone unterschiedlicher Zusammensetzungen sowohl mit Portlandzement als auch mit Hochofenzement einer mehrjährigen Beanspruchung in der Praxis unterworfen wurden...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-5-2002-55.html
beton
7.8
1999
Quitmann, Horst-Dietrich
An der vierten Hafeneinfahrt in Wilhelmshaven befindet sich eine der größten – Seeschleusen der Welt. Die Stahlbetonbauteile der 1942 fertiggestellten, nach – dem zweiten Weltkrieg zum Teil gesprengten und anschließend am selben Ort – wieder aufgebauten Anlage sind inzwischen 60 beziehungsweise 40 Jahre alt. – Eine im Sommer 1998 durchgeführte Bauwerksinspektion sollte Aufschluß über...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7.8-1999-392.html
beton
1
1988
Dahms, Jürgen
Nach DIN 1045 Abschnitt 6.5.7.4 ist der Beton, der dem Meerwasser ausgesetzt wird, als Beton mit hohem Widerstand gegen "starken" chemischen Angriff herzustellen. In der Praxis waren trotzdem wiederholt an Betonen besonders im Tidewasserbereich der Nordsee und im Spritzwasserbereich der Ostsee Schäden in Form von Abtragungen und Abplatzungen der oberflächennahen Bereiche festzustellen. In den na...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1988-14.html