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beton
6
2024
Nell, Wilhelm / Steinfeld, Marc
Das Gesamtprojekt Cityringen bedeutet für die Stadt Kopenhagen einen immensen Fortschritt im Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Die Abzweigung nach Sydhavnen ist dabei ein wichtiger Bestandteil des U-Bahn-Konzepts. Mit dieser Erweiterung wird der südliche Bezirk mit dem bestehenden U-Bahn-System von Kopenhagen verbunden, was das Projekt auch zu ein Schlüsselelement für die weitere städtebauli...
beton
12
2012
Brameshuber, Wolfgang
Die Anforderungen an die Bauteile und die Konstruktion von einschaligen Tunneln nehmen immer weiter zu. Die je nach geologischer Formation sehr wirtschaftliche Bauweise des Maschinenvortriebs mit Tübbingausbau muss immer höhere Anforderungen erfüllen. So sind Wasserdrücke von bis zu 10 bar inzwischen möglich, bei gleichzeitig ausreichendem Widerstand des Betons gegen starken chemischen Angrif...
Beton‑Informationen
3
2011
Drescher, Olaf / Kauper, Rudolf / Kugler, Frank-Peter / Otten, Bernd
Mit knapp 7 km Länge ist der Finnetunnel der längste Tunnel der ICE-Neu- und Ausbaustrecke zwischen Nürnberg und Berlin und sogar der längste Eisenbahntunnel Ostdeutschlands. Als einziger Tunnel des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8, bei dem jede der beiden Röhren mit einer eigenen Tunnelvortriebsmaschine (TVM) im einschaligen Tübbingausbau aufgefahren wurde, stellte er ganz besondere ...
beton
1.2
2007
Flath, Thomas
Die Anzahl der Tunnelbauwerke, die im Schildvortrieb mit einschaligen, wasserdichten Tübbingauskleidungen erstellt wurden, hat in den letzten Jahren weltweit sprunghaft zugenommen. Im Vergleich zu anderen Ingenieurbauwerken wird von einer sehr langen Nutzungsdauer zwischen 100 und 120 Jahren ausgegangen. Das, sowie die besonderen Beanspruchungen der Tübbingauskleidungen im Bauzustand, d.h. vordr...
beton
7
2001
Raupach, Michael / Göpfert, Torsten
Zurzeit wird das U-Bahn-Netz in Singapur erweitert. Eine besondere Anforderung für Planung und Ausführung der Tunnel mit Stahlbeton-Tübbings lag in der Forderung des Bauherren, dass die Nutzungsdauer mindestens 100 Jahre betragen soll. Um dies sicherzustellen, musste die gesamte Konstruktion des Tunnels auf ihre Dauerhaftigkeit hin untersucht werden. Im Rahmen der nachfolgenden Veröffentlichun...
beton
3
2001
Flath, Thomas
In den letzten 25 Jahren hat sich der einschalige, wasserdichte Tübbingausbau in großen Teilen Europas als eine Standardbauweise bei schildvorgetriebenen Tunnelbauwerken durchgesetzt. Durch die Herstellung der Tübbinge in stationären Fertigteilwerken in industrieller Großserienproduktion können höchste Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Die Tübbingauskleidung bietet auch in der Zukun...
beton
12
2000
Hinze, Ulrich
Ein Nadelöhr des deutschen Verkehrs in Richtung Skandinavien ist seit jeher die Unterquerung der Elbe in Hamburg. Die drei bestehenden Tunnelröhren erweisen sich für das steigende Verkehrsaufkommen als nicht mehr ausreichend, so dass der Beschluss zum Bau einer vierten Tunnelröhre gefasst wurde. Aus Sicht der Betontechnik ist der Ausbau mit Tübbingen bemerkenswert. Die Fertigteile wurden in e...
beton
9
1999
N.N.
In einem 1991 gegründeten Betonfertigteilwerk in Southhall (West London) werden hochwertige Tübbings für die Tunnelauskleidung von Großprojekten hergestellt. Die Tübbings werden dort in stehenden Schalungen betoniert, und es wird ein speziell für das damalige Bauvorhaben des Kanaltunnels entwickelter Hochleistungsbeton verwendet....
beton
1
1998
Latzke, Ute
Bauen unter der Erde mutet angesichts der Bestrebungen der Menschheit, ihren Lebensraum in nicht mehr allzu ferner Zukunft auch ins Weltall auszudehnen, fast schon atavistisch an. Das All scheint Abhilfe zu verheißen hinsichtlich Überbevölkerung und mittlerweile vielfach reizlos gewordener Reiseziele - vorausgesetzt, es gelingt, die technischen Hindernisse zu überwinden. Da dies zumindest mome...
beton
11
1993
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Früher als erwartet können in Köln-Mülheim die Tunnelarbeiten an der insgesamt 2 500 m langen U-Bahn-Strecke abgeschlossen werden. Mit einem Finanzbedarf von ca. 250 Mio. DM gilt das Baulos M 1 (Wiener Platz/Frankfurter Straße) als bisher größtes Projekt der Kölner Stadtbahn. Erstmals wird beim U-Bahnbau in der rheinischen Metropole die bergmännische Bauweise mit Schildvortriebsmaschine a...