beton
3
2001
NN
Bevor die vierte Elbtunnelröhre für den Verkehr geöffnet werden kann, gilt es im Wesentlichen zwei voneinander getrennten Baustellen abzuschließen. Zum Einen muss ein 400 m langer Tunnel vom Zielschacht der neuen Tunnelröhre bis zum Anschluss an die Autobahn in offener Bauweise erstellt werden. Zum Anderen müssen die Tunnelröhren des bestehenden alten Elbtunnels um 160 m verlängert werden,...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-2001-162.html
beton
12
2000
Hinze, Ulrich
Ein Nadelöhr des deutschen Verkehrs in Richtung Skandinavien ist seit jeher die Unterquerung der Elbe in Hamburg. Die drei bestehenden Tunnelröhren erweisen sich für das steigende Verkehrsaufkommen als nicht mehr ausreichend, so dass der Beschluss zum Bau einer vierten Tunnelröhre gefasst wurde. Aus Sicht der Betontechnik ist der Ausbau mit Tübbingen bemerkenswert. Die Fertigteile wurden in e...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-2000-698.html
beton
1
1998
Latzke, Ute
Bauen unter der Erde mutet angesichts der Bestrebungen der Menschheit, ihren Lebensraum in nicht mehr allzu ferner Zukunft auch ins Weltall auszudehnen, fast schon atavistisch an. Das All scheint Abhilfe zu verheißen hinsichtlich Überbevölkerung und mittlerweile vielfach reizlos gewordener Reiseziele - vorausgesetzt, es gelingt, die technischen Hindernisse zu überwinden. Da dies zumindest mome...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1998-12.html
beton
2
1983
Rausch, Erich
Um auch die letzten Teile des Hamburger Hafens mit Schiffen mit größerem Tiefgang erreichen zu können, muß die Elbe jetzt im Bereich des Alten Elbtunnels vertieft werden. Der weggebaggerte Boden muß durch eine Betonplatte ersetzt werden, damit der Tunnel nicht aufschwimmt und durch den Sog vorbeifahrender Schiffe oder durch Ankerwurf nicht beschädigt werden kann. Um das Unterhaken von geworf...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1983-51.html