beton
9
2003
Brandl, Johannes
Im Zuge der Verlängerung der U-Bahn Linie U 1 in Fürth wurden am Bahnhof "Klinikum" ein Pfarreigebäude und ein Kindergarten unterfahren. Die Bahnhofsdecke war dabei unter einer Rohrschirmdecke herzustellen. Die Arbeiten wurden in 14 Bauabschnitte aufgeteilt, wobei der Beton nur von der Deckenunterseite her eingebracht werden konnte. Die im Leistungsverzeichnis vorgesehene Alternative mit SVB wu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-2003-424.html
beton
7
2001
Raupach, Michael / Göpfert, Torsten
Zurzeit wird das U-Bahn-Netz in Singapur erweitert. Eine besondere Anforderung für Planung und Ausführung der Tunnel mit Stahlbeton-Tübbings lag in der Forderung des Bauherren, dass die Nutzungsdauer mindestens 100 Jahre betragen soll. Um dies sicherzustellen, musste die gesamte Konstruktion des Tunnels auf ihre Dauerhaftigkeit hin untersucht werden. Im Rahmen der nachfolgenden Veröffentlichun...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-2001-360.html
beton
9
1999
N.N.
In einem 1991 gegründeten Betonfertigteilwerk in Southhall (West London) werden hochwertige Tübbings für die Tunnelauskleidung von Großprojekten hergestellt. Die Tübbings werden dort in stehenden Schalungen betoniert, und es wird ein speziell für das damalige Bauvorhaben des Kanaltunnels entwickelter Hochleistungsbeton verwendet....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1999-518.html
beton
2
1992
Uhlendorf, Wolfgang
In Düsseldorf, Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt, begann der U-Bahn-Bau erst 1973 und damit relativ spät. Maßstab ist die Stadtbahn-Konzeption des Landes mit Tunnelstrecken im Innenstadtbereich und Oberflächenstrecken in den Außenbereichen. Bei den Tunnelstrecken, die oft auch Bebauung unterqueren, kamen besondere Bauverfahren unter Einsatz der Hochdruckinjektion, der Baugrundvereisung un...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1992-78.html
beton
4
1987
Lingenfelser, Hans / Trysna, Thomas / Brandenstein, Bodo
Die Tunnelbaulose 7 und 9.2 der Münchener U-Bahn-Strecke 5/9 unterfahren auf rd. 2,5 km Strecke den Altstadtbezirk Lehel mit den beiden St.-Anna-Kirchen, der Isar und dem Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtages, bei einer Bodenüberdeckung von 11 m bis 26 m. Weiter wurde ein bereits bestehendes Tunnelbauwerk tangierend unterfahren. Deshalb mußten die Tunnel so setzungsarm wie möglich vorg...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1987-129.html
beton
9
1984
NN
In der Millionenstadt Tokio leben und arbeiten auf engstem Raum mehr Menschen, als Staaten wie Belgien oder die Niederlande Einwohner zählen. Daß vor diesem Hintergrund dem Individual-Verkehr in Japans Hauptstadt Grenzen gesetzt sind, liegt auf der Hand. Konsequent werden daher in der fernöstlichen Metropole die U-Bahnstrecken mit beträchtlichem finanziellen Aufwand erweitert....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1984-372.html
beton
12
1982
NN
Düsseldorf, die Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen, erhält eine U-Bahn mit Anschluß an die S-Bahn und das Netz der übrigen öffentlichen Verkehrsmittel. Eine Bündel- und Verteilerfunktion übernimmt der zentrale Umsteigebahnhof Heinrich-Heine-Allee. Von hier aus fährt die U-Bahn u.a. dann zum Hauptbahnhof und kreuzt auf dem Wege dorthin auch die Königsallee, wobei sie mehrere große ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1982-466.html
beton
1
1982
NN
Geradezu typisch selbst für große U-Bahn-Baugruben sind die beengten Arbeitsräume zwischen Wand und Verbau. Am Beispiel der U-Bahn-Linie 6, Baulos 1, in München, lassen sich die Vorteile einer Schalung mit niedriger Bauhöhe, hoher Stabilität und großer Genauigkeit eindrucksvoll darstellen....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1982-25.html
beton
1
1982
Bausch, Dieter
In Frankfurt am Main hat im vergangenen Jahr eine neue Ära im U-Bahnbau begonnen. Die Neue Österreichische Tunnelbauweise, bisher letzter Stand der Technik, hat Konkurrenz bekommen. Die Ingenieure der ausführenden Firmen haben sich dort nach langem Rechnen und Experimentieren etwas Neues einfallen lassen, das die Auftraggeber nicht nur neugierig gemacht, sondern auch bewogen hat, ihr Jawort zu ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1982-9.html
beton
11
1981
NN
An einem Startschacht der U-Bahn-Baustelle Guardinistraße/Ecke Kornwegerstraße in München wurde ein Hebezeug benötigt, das durch "maßgeschneiderte Individualität" hohe Wirtschaftlichkeit für diesen Einsatz bietet und trotzdem auch anderweitig einsetzbar ist....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1981-424.html