beton
12
2004
Heidel, Robin / Kubens, Stefan / Zellhuber, Erich
Im Norden Münchens bei Fröttmaning wird als Ersatz für das vorhandene Olympiastadion ein neues Fußballstadion, die Allianz Arena, für 66000 Zuschauer gebaut. In Abstimmung mit der Stadt München führten der FC Bayern München und der TSV 1860 München als Bauherren ein Wettbewerbsverfahren durch, um den bestmöglichen gestalterischen und funktionalen Bau zu erzielen. Die Bietergemeinschaft A...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-2004-594.html
beton
10
1993
Jedelhauser, Bernd
Der rd. 17 km lange Nordabschnitt des Autobahnringes München stellt nach seiner Fertigstellung eine bedeutende Fernstraßenverbindung zwischen der Stuttgarter und der Nürnberger Autobahn her. Nach Abschluß der Arbeiten soll der nördliche Ballungsraum München vom weiträumigen Durchgangsverkehr entlastet werden. Wichtiges Bauwerk im Zuge des Ausbaus stellt dabei der Tunnel Allach dar, dessen A...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1993-499.html
beton
4
1992
Luber, Hans
Verschärfte wasserrechtliche Auflagen und die steigende Einwohnerzahl Münchens machten eine Erweiterung der Kläranlage München I erforderlich. Bei den zu erstellenden Becken mußte besonderer Wert auf eine Verhinderung der Rissebildung gelegt werden. Dazu waren u.a. besondere betontechnologische Maßnahmen und eine sorgfältige Nachbehandlung notwendig. Beckensohlen und -wände sind vorgespann...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1992-204.html
beton
3
1992
Kusterle, Wolfgang / Lukas, Walter
Der Einsatz von Spritzbeton beschränkt sich im Tunnelbau vielfach auf die Verwendung als vorübergehendes Sicherungselement. Dabei wird bei großen Spritzleistungen eine hohe Frühfestigkeit gefordert. Eine Nachbehandlung ist unüblich. Die endgültige Sicherung wird von einer Tunnelinnenschale aus wasserundurchlässigem Beton übernommen. Bei einer 60 m langen Versuchsstrecke der Münchner U-Bah...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1992-135.html
beton
10
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die komplizierten Arbeiten für die Erweiterungs- und Erneuerungsbauwerke am Heizkraftwerk München-Nord erforderten u.a. eine detaillierte Schalungsvorplanung. Bei der Baumaßnahme werden alte Bauteile komplett abgerissen und neue Bauteile oft auch gegen vorhandene betoniert. Einsatz- und Montagepläne sowie die Materialauszüge für die Schalung wurden mit CAD angefertigt. So konnte die Vorhalte...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1991-524.html
beton
11
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Der im Bau befindliche Flughafen München 2 wird mit einer zweigleisigen Neubaustrecke an das Netz der Münchener S-Bahn angeschlossen. Von dem derzeitigen Endbahnhof der S-Bahnlinie S 3 Ismaning wird die "Flugenhafen-S-Bahn" über eine Streckenlänge von rund 19 km bis direkt unter das Zentralgebäude geführt. Neben einer Vielzahl von neuen Brücken sind zwei Tunnelbauwerke aufgrund ihrer Schalu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1990-479.html
beton
4
1989
NN
Weithin sichtbares Kennzeichen des neuen Münchner Flughafens wird der 78 m hohe Kontrollturm für die Flugsicherung sein. Zwischen 170 000 und 180 000 Flugbewegungen mit insgesamt rund 12 Mill. Fluggästen sollen von hier aus überwacht und geleitet werden....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1989-185.html
beton
4
1989
Haimerl, Rudolf
Die Fassaden des Bürogebäudes Wang in München und eines Bürogebäudes in Poing bei München sind Beispiele dafür, daß Beton, richtig und vernünftig angewandt, ein sehr wirksamer und eleganter Baustoff in Form- und Farbgebung ist und außerdem eine dauerhafte Lösung für die Fassadengestaltung in unserer Zeit ist....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1989-161.html
beton
3
1989
NN
Für das Verlegen von Betondecken auf Flughafenstart- und Rollbahnen sowie den entsprechenden Verbindungs- und Zuführpisten stehen heute leistungsfähige Maschinen zur Verfügung, mit denen bis zu 9 000 m² Betondecke pro Tag verlegt werden können. Obwohl auch beim Bau von Betonpisten die Herstellungsmethoden fortlaufend modernisiert und den veränderten Verhältnissen in Technik und Verkehr ang...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1989-139.html
beton
2
1989
NN
Die ehemalige "Königliche Bayerische Hofdruckerei" in München stammt noch aus dem Jahre 1901. Den Zweiten Weltkrieg hat auch sie, wie so viele andere Gebäude in dieser Zeit, nicht unbeschadet überstanden, sie wurde teilweise zerstört. Nach dem Krieg erfolgte zwar ein Wiederaufbau, unter den nachkriegsbedingten materiellen und finanziellen Engpässen fiel dieser allerdings recht einfach und ko...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1989-78.html