beton
5
1996
Heling, Jürgen
Der Ausbau öffentlicher Nahverkehrsverbindungen im Stadtgebiet von Offenbach/Main erforderte die Herstellung einer 3,6 km langen Tunnelstrecke in offener Bauweise. Die gestalterischen und technischen Ansprüche, die z.B. bei den komplett einsehbaren, stützenfreien unterirdischen Stationen sowie bei der Unterfahrung vorhandener Bebauung in Offenbachs City erfüllt wurden, sind im folgenden Beitra...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1996-290.html
beton
6
1993
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Mit der Bundesbahn als Bauherrn wird derzeit mitten durch die Offenbacher Innenstadt eine neue S-Bahn-Trasse gebaut. Bei einer Streckenlänge von 3,6 km, davon 3,2 km unterirdisch, sind als Rohbaukosten rund 350 Mio. DM angesetzt. Die City-Trasse erhält drei unterirdische Bahnhöfe und bildet dann eine attraktive Anbindung der Offenbacher Innenstadt mit ihrem Einkaufszentrum und den wichtigen Beh...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1993-308.html
beton
11
1993
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Beim Ausbau der S-Bahnlinie Rhein-Main im Raum Offenbach werden die Deckenkonstruktionen über den Eingangsbereichen der Citystationen als Kreuzgewölbe aus Stahlbeton ausgeführt. Kreuzgewölbe sind als Stilelemente schon vom frühen Mittelalter her bekannt. Ihre Anwendung als Gestaltungsmittel und die Ausführung im Rahmen moderner Verkehrsbauten ist beachtenswert. Die Ausführung im Rahmen mode...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1993-614.html
beton
11
1992
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Im März 1988 begannen die vorbereitenden Arbeiten für die neue, teilweise unterirdisch zu führende S-Bahn-Trasse, die ein Teilstück der Verbindungen von Frankfurt/Main nach Offenbach-Hanau bzw. Darmstadt darstellt. im Westen schließt dieses Teilstück an den Bahnhof Oberrath an. Ab dort wird die Trasse abgesenkt, bis die erforderliche Tiefe für die Tunnelführung erreicht ist. Im unterirdisc...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1992-636.html
beton
3
1991
Ruttkamp, Jürgen
Inmitten der größten Ballungszentren Europas liegt der Flughafen Düsseldorf, in dessen Einzugsbereich mehr als 12 Mill. Menschen leben. Mit fast 11 Mill. Passagieren im Jahr ist er - nach Frankfurt - der zweitgrößte Verkehrsflughafen der Bundesrepublik. Da die Fluggastzahlen stark gestiegen sind und weiter steigen werden, war eine Verbesserung der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erf...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1991-104.html
beton
11
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Der im Bau befindliche Flughafen München 2 wird mit einer zweigleisigen Neubaustrecke an das Netz der Münchener S-Bahn angeschlossen. Von dem derzeitigen Endbahnhof der S-Bahnlinie S 3 Ismaning wird die "Flugenhafen-S-Bahn" über eine Streckenlänge von rund 19 km bis direkt unter das Zentralgebäude geführt. Neben einer Vielzahl von neuen Brücken sind zwei Tunnelbauwerke aufgrund ihrer Schalu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1990-479.html
beton
12
1982
Schmidt, Gerhard
Auf dem Gebiet des Verkehrstunnelbaus war in den vergangenen Jahren eine enorme technische Weiterentwicklung zu beobachten, die schwerpunktmäßig vom U-Bahn- und S-Bahnbau in Deutschland hervorgerufen und getragen wurde. Der folgende Beitrag beschreibt die Herstellung und das Einschwimmen von Tunnelköprern im Baulos 15 der S-Bahn Rhein-Main, die Mainquerung in Frankfurt. Obwohl die äußeren Abm...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1982-449.html