beton
3
1995
Lauruschkat, Kurt / Möller, Wolfgang / Rengshausen, Rainer
Nach rd. sechsjähriger Bauzeit wurde Ende 1992 ein erstes Erweiterungsstück des Essener U-Bahnnetzes, das Baulos 32/33, fertiggestellt. Seit November 1990 ist das letzte unterirdische Teilstück der Nordstrecke, das Baulos 34, im Bau. Für dieses Los 34 wurde ein Sondervorschlag eingereicht, der aus Erfahrungen der ersten Bauabschnitte resultiert. In diesem Beitrag (ein zweiter folgt bis Jahrese...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1995-151.html
beton
11
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Bei der Erweiterung des Münchner U-Bahnnetzes setzte die bauausführende Arge eine Schildvortriebs-Maschine mit druckluftgestützter Ortsbrust ein. Um Material-Nachbrüchen beim Vortrieb und damit einem evtl. auftretenden Druckverlust in der Druckkammer vorzubeugen wurde im Schildraum der Teilschnitt-TBM ein Putzmeister Spritzarm SA 5 eingebaut....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1995-831.html
beton
6
1994
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die Basis des Münchner Nahverkehrssystems sind U- und S-Bahn. Sechs U- und sieben S-Bahnlinien mit einer Gesamtlänge von ca. 493 km transportieren täglich zwei Millionen Menschen zwischen Freising im Norden, Wolfrathshausen im Süden, Geltendorf im Westen und Ebersberg im Osten. Die vielbefahrene U 1 vom Innsbrucker Ring bis zum Rotkreuzplatz, der zentral im Stadtteil Neuhausen liegt, soll zunÃ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1994-330.html
beton
3
1992
Kusterle, Wolfgang / Lukas, Walter
Der Einsatz von Spritzbeton beschränkt sich im Tunnelbau vielfach auf die Verwendung als vorübergehendes Sicherungselement. Dabei wird bei großen Spritzleistungen eine hohe Frühfestigkeit gefordert. Eine Nachbehandlung ist unüblich. Die endgültige Sicherung wird von einer Tunnelinnenschale aus wasserundurchlässigem Beton übernommen. Bei einer 60 m langen Versuchsstrecke der Münchner U-Bah...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1992-135.html
beton
2
1990
Deischl, Florian
Die Minderung von Geräusch- und Erschütterungsbelästigungen in der Umgebung von Tunnelbauwerken für spurgeführte Massenverkehrsmittel hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Einbau eines Masse-Feder-Systems mit Betonfertigteilen oder Ortbetonplatten ist die wirkungsvollste Maßnahme. Die Lebensdauer solcher Maßnahmen kann aufgrund von Dauerschwellprüfungen an 20 Jahre...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1990-48.html
beton
4
1987
NN
Die Arbeiten an der neuen Stadt-U-Bahn Bochum - Herne gehen zügig voran. An die Schalung des "Gewölbes" des U-Bahnhofes Bochum-Riemke, der in Deckelbauweise erstellt wird, werden Anforderungen gestellt, die den Einsatz einer Alu-Schalung erfordern....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1987-167.html
beton
1
1986
Theimer, Gerald Uli / Sternath, Rupert
Die Arbeitsgemeinschaft U-Bahnhof Friedenheimer Straße hat in enger Zusammenarbeit mit dem U-Bahn-Referat München bei dem vergleichsweise technisch einfachen Baulos 5/9-16 durch technisch-konstruktive Weiterentwicklungen Kostensenkungen erzielt. Als technisch interessante Aspekte sind die Grundwasserhaltung im Bauzustand sowie die Grundwasserüberleitung im Endzustand hervorzuheben. Beachtenswer...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1986-5.html
Beton‑Informationen
2
1963
Mandel, Georg
Der Beitrag stellt Tunnelbau-Lösungen vor, die beim Ausbau des U-Bahn-Netzes in Hamburg zum Einsatz kamen. Hier wurden die unterschiedlichsten Bauweisen angewendet, wobei Beton, speziell Stahlbeton, beim Bau umfangreich verwendet wurde. So wurden beim Bau der Strecke Rathaus - Hauptbahnhof - Lübecker Straße - Wandsbek-Markt - Wandsbek-Gartenstadt und des Betriebshofes Farmsen insgesamt 270000 m...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1963-18.html