Beton‑Informationen
1
1992
Saalmann, Werner / Tünte, Bodo
Für das Stadtgebiet Mülheim an der Ruhr ist nach einem 1970 herausgegebenen Generalverkehrsplan ein Bahnstreckennetz von insgesamt 18 km Länge vorgesehen, mit dem diese Region optimal erschlossen wird und das nach seiner Fertigstellung die Städte Duisburg, Mülheim, Essen und Oberhausen miteinander verbinden wird. Zentrum des Netzes ist der Mülheimer Hauptbahnhof sowohl als Anbindung an die b...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-1-1992-3.html
beton
2
1991
Fischer, Bert / Drechsel, Alfred
In der Stadt Ahrensburg waren zwei große Verkehrsprobleme zu lösen. Durch den Stadtkern führt die stark befahrene Bundesstraße B 75. Zudem war der Ortsteil der Stadt durch die ebenfalls stark befahrene Bundesbahnstrecke Hamburg - Lübeck getrennt und nur über zwei 250 m auseinanderliegende Bahnübergänge zu erreichen. Das Herzstück der Problemlösung bildet die Kerntangente Ahrensburg, die ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1991-76.html
Beton‑Informationen
2
1991
Ludwig, Heinz
Die Autobahn A 44, das letzte noch zu schaffende Teilstück eines Vierecks aus Autobahntangenten um Düsseldorf, schließt den Düsseldorfer Flughafen und die Messe an den Fernverkehr an und entlastet die Stadtstraßen. In einem Teilbereich führt die Autobahn unter einer stark befahrenen Bahntrasse entlang. Der Deckel des Autobahntunnels wurde neben der Bahntrasse gefertigt und bei einer Sperrung...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1991-15.html
beton
4
1987
Lingenfelser, Hans / Trysna, Thomas / Brandenstein, Bodo
Die Tunnelbaulose 7 und 9.2 der Münchener U-Bahn-Strecke 5/9 unterfahren auf rd. 2,5 km Strecke den Altstadtbezirk Lehel mit den beiden St.-Anna-Kirchen, der Isar und dem Maximilianeum, Sitz des Bayerischen Landtages, bei einer Bodenüberdeckung von 11 m bis 26 m. Weiter wurde ein bereits bestehendes Tunnelbauwerk tangierend unterfahren. Deshalb mußten die Tunnel so setzungsarm wie möglich vorg...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1987-129.html
beton
12
1982
NN
Düsseldorf, die Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen, erhält eine U-Bahn mit Anschluß an die S-Bahn und das Netz der übrigen öffentlichen Verkehrsmittel. Eine Bündel- und Verteilerfunktion übernimmt der zentrale Umsteigebahnhof Heinrich-Heine-Allee. Von hier aus fährt die U-Bahn u.a. dann zum Hauptbahnhof und kreuzt auf dem Wege dorthin auch die Königsallee, wobei sie mehrere große ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1982-466.html
Beton‑Informationen
2
1981
NN (Kurzbeitrag)
Der Artikel beschreibt kurz den geplanten Bau des Tunnels unter dem Rangierbahnhof Aachen-West, der im Zuge der neuen Landstraße 260 gebaut wurde. Das 370 m lange Bauwerk unterteilt sich in die drei Abschnitte Einpreßtunnel in der Mitte, Tunnel West sowie Trogbauwerk Ost. Dabei weisen die drei Tunnelblöcke aus Stahlbeton jeweils ein Gewicht von 15 000 t auf....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1981-25.html
Beton‑Informationen
6
1980
Dose, Rolf
Die Neutrassierung der Kreisstraße K 25 von Frechen nach Pulheim machte in Köln-Weiden ein Unterfahren der Bundesbahnstrecke Köln - Aachen erforderlich. Der Beitrag liefert eine kurze Baubeschreibung und geht auf die betontechnologischen Fragen ein, die bei diesem Bauvorhaben auftraten. Bei Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs wurde ein 16,85 m breites, 13,00 m hohes, etwa 40,00 m langes und rd. ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-6-1980-68.html
Beton‑Informationen
6
1979
Hansen, Cornelis
Beim Bau des Gouwe-"Aquädukts" - einer Autobahnunterführung unter dem Fluß Gouwe in den Niederlanden - ergab sich auf Grund der ungünstigen Bodenbeschaffenheit und der zu durchschneidenden verschiedenen Wasserhaushalte eine Vielzahl von Schwierigkeiten beim Entwurf und der Auswahl des Bauverfahrens. Der Artikel schildert die zum Teil aufwendigen und komplizierten Betonarbeiten und geht auf die...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-6-1979-63.html
Beton‑Informationen
2
1976
Elmer, Horst
Im Oktober 1969 begannen die Bauarbeiten für den rund 18 km langen Teilbauabschnitt Mülheim a. d. Ruhr der Stadtbahn Rhein-Ruhr. Schwierigkeiten ergaben sich aufgrund der Topographie des Stadtgebietes, wobei Höhenunterschiede überwunden und Taleinschnitte durch Brücken überspannt werden mußten. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bauausführung und die Betontechnologie bei diesem Pr...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1976-28.html