beton
9
1997
Kroppen, Heinz / Mühle, Rudolf
Der Bau einer 14 km langen, sechsspurigen Hochstraße parallel zur existieren zehnspurigen Schnellstraße vom Zentrum Bangkoks zum internationalen Flughafen Don Muang sollte Abhilfe für die vom Verkehrsinfarkt bedrohte Infrastruktur Bangkoks schaffen. Der Realisierung der unter rein privater Vorfinanzierung erstellten Mautstraße lagen strenge Bauherrenvorgaben, wie eine Gründung des Bauwerks au...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1997-509.html
Beton‑Informationen
3.4
1994
Rendchen, Karsten
Das Verhalten von Beton mit Hochofenzement unter aggressiven maritimen Bedingungen steht im Mittelpunkt des dritten Beitrags über eine 25 km lange Hochstraße zwischen Saudi-Arabien und Bahrain im Arabischen Golf. Eine eigens für den Bau dieser Straße eingesetzte Studiengruppe legte Kriterien zur Auswahl des Zements, der Betonzusammensetzung und der Betonüberdeckung fest, um die Dauerhaftigkei...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-3.4-1994-44.html
beton
4
1985
Heimerdinger, Martin / Puntke, Wolfgang
Wie alle Metropolen der Welt hat auch die Stadt Baghdad ihre Verkehrsprobleme. Um diesen zu begegnen, wurden von den städtischen Behörden zwei zusätzliche Verkehrssysteme geplant: ein Autobahnsystem, das es erlauben wird, den eigentlichen Stadtkern zu umfahren, und ein U-Bahnsystem, das den Verkehr im Zentrum entlasten soll. Im Jahr 1981 beschloß die Stadt Baghdad den Bau des 13 km westlichen ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1985-145.html
beton
7
1983
NN
In Hongkong wird eine neue Hochstraße gebaut, die den Verkehr zwischen der Causeway Bay und North Point und die östlichen Gebiete entlasten soll. Die z.Z. bestehende Straße führt durch eines der dichtbesiedeltsten Gebiete der Welt und ist ständig von Fahrzeugschlangen blockiert. Die neue Hochstraße wird von einer Arbeitsgemeinschaft (Costain Pearson Joint Venture) ausgeführt, der Auftragswe...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-1983-260.html
Fachbuch
158
1982
Beyer, Erwin (Hrsg.)
Vorangestellt wurde ein Kapitel über die gesetzlichen Regelungen und die technischen Vorschriften; ein Kapitel mit Hinweisen zur Konstruktion und Gestaltung wurde hinzugefügt. Die dargelegten Ergebnisse und die für die Praxis ausgesprochenen Empfehlungen beschränken sich zwar auf das Gebiet des konstruktiven Lärmschutzes im Zuge des Errichtens von Brücken, Hochstraßen, Tiefstraßen und Tunn...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/3-158-1982-.html
Beton‑Informationen
1
1981
NN (Kurzbeitrag)
Der Beitrag beschreibt den Bau der 440 m langen Hochstraße am Bahnhof Benrath, die Teil einer Stadtautobahn in Düsseldorf ist. Mit einem Trogquerschnitt mit integriertem Schallschutz wurde eine Lösung gewählt, die gleichzeitig tragende und lärmabsorbierende Funktion übernimmt. Für die Querrippen des Trägerrostes kam Betonfertigteile zum Einsatz....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-1-1981-9.html
beton
2
1980
NN
Mit der Freigabe eines 2,7 km langen Abschnittes ist jetzt in Düsseldorf ein autobahnähnlicher Straßenzug fertiggestellt worden, der den Süden der Landeshauptstadt auf direktem Wege an die City anbindet, aber auch die neue Universität verkehrsmäßig besser erschließt sowie historische Ortsanlagen vom Durchgangsverkehr entlastet. Kernstück dieser rd. 200 Mill. DM teuren Stadtautobahn ist di...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1980-45.html
beton
12
1980
Beyer, Erwin / Waaser, Erich
In den sechziger Jahren wurde in Düsseldorf eine Schnellstraßenverbindung zwischen der Innenstadt und den bis zu 15 km entfernten Randbezirken, die als Neubaugebiet ausgewiesen waren, konzipiert. Der Ausbau dieser Schnellstraßenverbindung erfolgte in Einzelabschnitten kontinuierlich bis zur Inbetriebnahme des letzten Teilstückes am 17.1.1980. – Den Abschluß dieser Schnellstraße bildet eine...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1980-453.html
Beton‑Informationen
2
1976
Elmer, Horst
Im Oktober 1969 begannen die Bauarbeiten für den rund 18 km langen Teilbauabschnitt Mülheim a. d. Ruhr der Stadtbahn Rhein-Ruhr. Schwierigkeiten ergaben sich aufgrund der Topographie des Stadtgebietes, wobei Höhenunterschiede überwunden und Taleinschnitte durch Brücken überspannt werden mußten. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bauausführung und die Betontechnologie bei diesem Pr...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1976-28.html
Beton‑Informationen
2
1974
NN
Das 1,25 km lange Baulos Scharnhorst bildet ein Teilstück der Stadtbahn-Linienführung, die die nordwestlichen Ortsteile Grevel und Scharnhorst mit dem Dortmunder Zentrum verbindet. Der Artikel geht auf die Bauausführung des Projektes ein. Verwendet wurde überwiegend ein mit Montan-Hochofenzement 450 L DIN 1164 hergestellter Bn 450 K 3, wobei sich wegen der großen räumlichen Ausdehnung der Ba...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1974-25.html