beton
11
2006
Siewert, Karsten / Kranert, Walter / Fitzenreiter, Peter / Hochhausen, Bernt
Im Rahmen des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 15 entstehen im Abschnitt Jena interessante Verkehrsbauwerke im Verlauf der BAB A 4: Ein Tunnel im bergmännischen Vortrieb, eine Brücke über die Saale mit einer Gesamtstützweite von 724 m und eine Einhausung (Bauwerk in offener Baugrube hergestellt) in einer Länge von 600 m. Für die Baumaßnahme werden ca. 15500 m³ Beton der Überwachungsk...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2006-500.html
beton
8
1997
Grüning, Reinhard
Die Bundesautobahn A 93 von Rosenheim durch das Inntal bis zum Grenzübergang Kiefersfelden ist Teil einer der wichtigsten Nord-Süd-Straßenverbindungen, die die nordeuropäischen Länder mit den Staaten Südeuropas verbindet. Die Richtungsfahrbahn Kiefersfelden - Rosenheim wurde wegen des sich verschlechternden Fahrbahnzustands und des hier noch fehlenden Standstreifens bereits 1982/83 erneuert....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1997-456.html
beton
4
1997
N.N.
Immer mehr Lebensräume werden zwangsläufig durch Lärm belastet. Die bis heute entwickelten und errichteten Lärmschutzwände bieten mit ihren hochtechnisierten Funktionstypen bereits an vielen sensiblen Schnittpunkten von Verkehr und Arbeit, Landschaft und Wohnen ein hohes Maß an Lärm- und Umweltschutz. Wenn allerdings Lärmschutzwände mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden, läßt sich...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1997-228.html
beton
5
1994
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Verkehr ist vor allem in Städten der Lärmverursacher Nr 1, da sich oft große Fahrzeugmengen durch viel zu enge Stadtkerne drängen. Ortsumgehungen und Lärmschutzsysteme sorgen in den alten Bundesländern seit langem für eine Entlastung der Anwohner. Auch in den neuen Ländern werden diese Infrastrukturmaßnahmen nun zur vordringlichen Aufgabe....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1994-275.html
beton
5
1993
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die Lärmbelästigung ist eines der dringlichsten Umweltprobleme unserer Zeit.. zu der insbesondere der steigende Individualverkehr bei. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h übertönen die Rollgeräusche der Fahrzeuge alle anderen Fahrgeräusche. Rollgeräusche werden durch das Eindrücken und Zurückfedern der Reifendecken verursacht. Die Geräuschentwicklung hängt deshalb in erster Linie von de...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1993-250.html
beton
1
1992
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Der Verkehrslärmbekämpfung kommt in unserer Zeit des zunehmend wachsenden Fahrzeugaufkommens sowie sportlicher Pkw-Ausstattung mit Breitreifen und geräuschintensiven Auspuffanlagen besonders in Innenstadtbereichen eine immer größere Bedeutung zu. Mit dem Einbau von lärmdämmender Verglasung in den Wohnungen allein ist es nicht getan, denn deren Wirkung erlischt mit dem Öffnen eines Fensters...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1992-34.html
beton
9
1992
Theiner, Josef
Das reichhaltige Angebot an Transportbetonmischern auf dem deutschen Markt umfaßt z.Z. Trommelgrößen mit Nenninhalten bis zu 10 000 l, die auf zwei-, drei- und mehrachsige Lkw-Chassis, auf Sattelauflieger-Fahrgestelle und mitunter auch auf Wechselrahmen aufgebaut werden. Der 4 m3 Fahrmischer hat seine frühere Bedeutung verloren, der 6 m3 Fahrmischer ist auf vielen Exportmärkten noch die Stand...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1992-513.html
beton
11
1991
Büchel, Rainer (Kurzbericht / -beitrag)
Der Lärmschutz an den stark befahrenen Straßen in Deutschland gewinnt immer mehr an Bedeutung. Lärm ist nicht nur lästig, sondern nachgewiesenermaßen auch gesundheitsschädlich. Es wird geschätzt, daß pro Jahr 5 Mrd. DM für die Behandlung lärmbedingter Schwerhörigkeit, Kreislauf- und Schlafstörungen ausgegeben werden müssen....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1991-570.html
beton
11
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
In Solingen mußte das Gebäude einer ehemaligen Brotfabrik abgerissen werden. Mangels geeigneten Deponierraums für den Beton- und Ziegelabbruch sollte vor Ort der Schutt in einer Brecheranlage zur Wiederverwendung aufbereitet werden. Die eingesetzte Anlage arbeitete so geräuscharm, daß sie statt der vorgesehenen Kernarbeitszeit von 8 bis 16 Uhr über die volle Schichtlänge von 7 bis 18 Uhr ar...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1990-483.html
beton
8
1990
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Das Hotel Fürstenhof in der Fußgängerzone von Bad Pyrmont mußte nach der Übernahme durch einen Hotelkonzern umgebaut werden. Dabei waren u.a. auch alte Betonfundamente abzubrechen. Um den Lärm in Grenzen zu halten, wurde ein lärmgedämmter Hydraulikhammer eingesetzt....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1990-350.html