beton
1.2
2009
Wienkamp, Rainer
Unter den zahlreichen Baumaßnahmen, die zur Abwicklung für das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 erforderlich sind, stellt der Neubau der Schleuse Münster im Zuge des Dortmund-Ems-Kanals eines der technisch anspruchsvollsten Ingenieurbauwerke dar. Zu den Herausforderungen gehören der Abbruch einer alten Schleuse unmittelbar neben einer Hauptstrecke der Deutschen Bahn AG, die Vorgabe, die...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1.2-2009-12.html
beton
1.2
2009
Kordts, Stefan
Der Neubau der Schleusen Münster erfolgt als Zwillingsschleuse aus Stahlbeton. Den Anforderungen an den Beton beim Neubau der Schleusen Münster liegen die Technische Empfehlung Bautechnik TEB „Massive Wasserbauwerke nach neuer Norm“, Ausgabe Dezember 2003, in Verbindung mit DIN EN 206-1/DIN 1045-2 zugrunde. In Ergänzung gelten anstelle der Anforderungen an den Beton für massige Bauteile de...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1.2-2009-18.html
beton
2
1989
NN
Das Gefrieren von Erdreich kann auch bei kleineren Baustellen praktikabel und vorteilhaft sein, wie z.B. bei einer Stadtbahnbaustelle in Gelsenkirchen. Dort mußte für Reparaturarbeiten am Vortriebsschild Erdreich gestützt und Grundwasser ferngehalten werden....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1989-80.html
beton
9
1988
Wöhnl, Ulrich
5210 m lang ist der Rauhebergtunnel durch den Dransfelder Höhenrücken im Zuge der Bundesbahnneubaustrecke Hannover - Würzburg zwischen Göttingen und Münden. Besondere Probleme bereitete der hohe Grundwasserstand über dem Tunnel, der deshalb absolut dicht sein mußte. Um die Rißbildung im Beton zu reduzieren, sollte die Frischbetontemperatur des Transportbetons von 20 Grad C nicht überschri...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1988-369.html
beton
2
1987
Utz, Martin
Beim Bau einer Brücke für die Bundesbahnneubaustrecke Hannover - Würzburg mußte ein massiver Stabbogen mit einer Querschnittsfläche von rd. 11 m² in Beton B 55 ausgeführt werden. Um Rißbildungen zu vermeiden und eine hohe Endfestigkeit sicherzustellen, wurde die Frischbetontemperatur auf rd. 10 Grad C begrenzt. Aus verschiedenen Vorschlägen zur Kühlung des Frischbetons wurde die Kühlung...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1987-51.html
beton
5
1987
NN
Bei normalen Witterungsverhältnissen beträgt die Frischbetontemperatur 23 bis 24 Grad C. Je geringer aber die Anfangstemperatur, desto geringer ist auch der Spitzenwert der Wärmeentwicklung beim Abbinden des Betons und damit die Rißbildung in massigen Bauteilen. Beim Bau der Kläranlage in Dietersheim bei München verlangte das verantwortliche Statikbüro, daß die maximale Frischbetontemperat...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1987-204.html