beton
3
2000
NN
In Reih und Glied thronen 15 m lange Halbbögen aus Beton über Sandkuppen, die sich in ihr halbrundes Profil schmiegen. Wir befinden uns am südlichen Brückenpfeiler der Normandie-Brücke, genauer gesagt auf dem Vorfertigungsgelände für die Talbrücke über den Saint-Sauveur. Dieses 290 m lange Bauwerk verbindet die Schrägseil-Normandie-Brücke, deren zentrales Brückenfeld eine Spannweite vo...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-2000-150.html
beton
2
1999
N.N.
Bald überspannt ein neuer Eisenbahnviadukt nahe der südfranzösischen Stadt Avignon die Rhône. Das Bauwerk, Teil der Trasse des Hochgeschwindigkeitszugs TGV Méditerranée, wird eine der weltweit längsten Spannbeton-Eisenbahnüberführungen sein. Das 1 500 m lange Bauwerk besteht aus 838 auf der Baustelle vorgefertigten Elementen aus Hochleistungsbeton und erfüllt strenge technische Anforderu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1999-98.html
beton
4
1998
N.N.
Durch eine 2 015 m lange Rohrleitung wird Frischbeton ohne Zwischenstation in den instandzusetzenden Stollen nahe Besancon, Frankreich, gepumpt....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1998-244.html
beton
9
1997
N.N.
Im Norden Frankreichs südwestlich von Lille entstehen nacheinander drei Brücken mit unterschiedlichen Längen und Höhen, aber nach einem durchgehenden Konzept. Neben der Erstellung von Sichtbeton sind sowohl schnelle Arbeitstakte als auch eine optimale Nutzung des eingesetzten Materials Vorgabe für das beauftragte Bauunternehmen und die beteiligte Arge. Die Tragwerke und Pfeiler entstehen dabe...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1997-548.html
beton
11
1992
Büchel, Rainer
Ende 1994 soll die insgesamt 2141 m lange Pont de Normandie die Seine-Mündung zwischen Honfleur und Le Havre überspannen. Mit ihrer Hauptöffnung von 856 m wird sie - zumindest für kurze Zeit - die weitestgespannte Schrägkabelbrücke sein. Die beiden Pylone werden in Selbstkletterschalungen hergestellt....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1992-610.html
beton
7
1986
NN
Der erstmalig auf der Bauma 1986 in München vorgestellte Fahrmischer mit aufgebauter Romix-Rotorbetonpumpe wurde jetzt auf dem französischen Markt eingeführt. Auf Baustellen in den Regionen Paris, Savoie, Bretagne, Champagne, Lothringen und Elsaß betrug die durchschnittliche Pumpleistung pro Einsatz zwischen 15 und 20 m3 Beton. Das Einbringen der Betonmengen erfolgte in kürzester Zeit, da die...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-1986-266.html
beton
1
1983
Scheuch, Gerhard
Im Arvetal in den Savoyer Alpen bauten französische Ingenieure unter schwierigen topographischen Verhältnissen drei hintereinanderliegende Großbrücken, um die Verkehrsverhältnisse auf der internationalen Strecke Genf - Chamonix - Mont-Blanc-Tunnel - Aosta zu verbessern. Die Brücken mit einer Gesamtlänge von rund 2 200 m liegen zwischen Le Fayet, 20 km westlich Chamonix, und Les Houches; hie...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1983-9.html
beton
4
1983
Scheuch, Gerhard
Zwischen dem Tal des Flusses Var, westlich von Nizza, und Roquebrune, östlich davon, war der Bau der französischen Autobahn A 8 vom Rhônetal zur italienischen Grenze mit so hohen Kosten verbunden, daß man die Brücken und Tunnel für die zweite Fahrbahn zunächst nicht anlegte. Dies wird nunmehr seit dem Jahr 1980 nachgeholt. Als ersten Abschnitt nahmen die französischen Bauingenieure die 3 k...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1983-136.html
beton
6
1982
Scheuch, Gerhard
Eine originelle Idee zum Bau einer Fußgängerbrücke über die Isére zwischen der Gemeinde Meylan im Nordosten von Grenoble (Frankreich), und der Stadt Grenoble, hatten französische Ingenieure: Sie stellten die Brückenhälften an den Flußufern parallel zum Fluß auf Schalung und Rüstung her und schwenkten die Hälften durch Drehung jeweils um den Pfeiler unter dem Pylonen in ihre endgültige...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1982-219.html