beton
5
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Wie ein herausragendes Wahrzeichen wirkt die Donaubrücke Tulln-West in Österreich mit ihrem charakteristischen A-Pylon. Die inzwischen weitgehend fertiggestellte Schrägkabel-Brücke, die nach einem Entwurf von Prof. Dr. Pauser, Wien, entstand, wirkt mit ihrem 71 m hohen Pylon ungewöhnlich schlank. Hier wurde eine seltene Art von Pfeilergründung und -aufbau verwendet; außerdem kam eine automa...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1995-354.html
beton
9
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die neue Schrägkabelbrücke "Grenland-Bro" wird den Eidangerfjord, eine stark befahrene Schiffahrtsstraße, in 608 m Länge überqueren. Die Brücke ist Teil der E 18 zwischen Oslo und Kristiansand. Wegen des 166 m hohen Pylons, der erforderlichen Maßgenauigkeit und der teilweise rauhen, klimatischen Bedingungen vor Ort entschied sich die ausführende Firma für eine selbstkletternde Schalung....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1995-668.html
beton
11
1992
Büchel, Rainer
Ende 1994 soll die insgesamt 2141 m lange Pont de Normandie die Seine-Mündung zwischen Honfleur und Le Havre überspannen. Mit ihrer Hauptöffnung von 856 m wird sie - zumindest für kurze Zeit - die weitestgespannte Schrägkabelbrücke sein. Die beiden Pylone werden in Selbstkletterschalungen hergestellt....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1992-610.html
beton
3
1984
Bausch, Dieter
Die Selbstklettertechnologie hat bei der Lösung diffiziler Schalungsaufgaben neue Akzente gesetzt. Sie eröffnete in den vergangenen Jahren der Betonbauweise neue Perspektiven und sogar neue Märkte. Jüngstes Beispiel: Die Pylone der Faro-Falster-Brücke in Dänemark, die in ihrer Konstruktion vergleichbar sind mit den Stahlpylonen der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen, wurden erstmalig mit H...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1984-95.html