beton
11
1997
N.N.
Europa rückt näher zusammen. Während die politischen Diskussionen um eine gesamteuropäische Währung noch andauern, sind vielerorts Projekte im Gange, die den Gedanken der europäischen Vereinigung aufgenommen und in die Tat umgesetzt haben. Der fertiggestellte Euro-Tunnel zwischen Calais und Folkstone und die Stoerebelt-Brücke sind Beispiele dafür. Ab dem Jahr 2000 soll eine 16 km lange Eis...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1997-671.html
beton
6
1993
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Für den notwendig gewordenen Neubau des 1981 gegründeten Kunstmuseums Kolding, in dem dänische Kunst und dänisches Kunsthandwerk aus der Zeit nach 1900 gesammelt, bewahrt und ausgestellt wird, wurde ein Architektenwettbewerb ausgelobt. Der prämierte Entwurf für den in schöner landschaftlicher Umgebung am Koldingfjord gelegenen Bau orientiert sich in erster Linie an der tragenden Idee eines ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1993-300.html
beton
9
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Bei der Realisierung des Storebaelt-Projektes in Dänemark werden unter anderem zwei Betonmischtürme mit einem Ausstoß von zusammen 240 m3/h eingesetzt. Das Objekt als Verbindung zwischen Fünen und Seeland wird von der European Storebaelt Group (ESG) realisiert. Dabei spielt die kleine Insel Sprogö zwischen Fünen und Seeland eine entscheidende Rolle als sogenannter "stepping stone."...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1991-449.html
beton
3
1984
Bausch, Dieter
Die Selbstklettertechnologie hat bei der Lösung diffiziler Schalungsaufgaben neue Akzente gesetzt. Sie eröffnete in den vergangenen Jahren der Betonbauweise neue Perspektiven und sogar neue Märkte. Jüngstes Beispiel: Die Pylone der Faro-Falster-Brücke in Dänemark, die in ihrer Konstruktion vergleichbar sind mit den Stahlpylonen der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen, wurden erstmalig mit H...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1984-95.html
Beton‑Informationen
2
1964
Brux, Günter
Über den Guldborgsund wurde westlich von Nykobing eine neue Brücke für die Dänische Staatsbahn errichtet. Für die See- und Küstenschiffahrt mußte diese Brücke eine bewegliche Öffnung erhalten. Der Beitrag geht insbesondere auf den Bau des Klapp-Pfeilers ein, der bei geöffneter Brücke die volle Last des aufgeklappten Brückenfeldes aufzunehmen hat und im Inneren die maschinellen Einricht...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2-1964-24.html