Einschalige Spritzbetonbauweise
Einsatz beim U-Bahn-Bau München
Kusterle, Wolfgang / Lukas, Walter
Der Einsatz von Spritzbeton beschränkt sich im Tunnelbau vielfach auf die Verwendung als vorübergehendes Sicherungselement. Dabei wird bei großen Spritzleistungen eine hohe Frühfestigkeit gefordert. Eine Nachbehandlung ist unüblich. Die endgültige Sicherung wird von einer Tunnelinnenschale aus wasserundurchlässigem Beton übernommen. Bei einer 60 m langen Versuchsstrecke der Münchner U-Bahn im Baulos U 6 West-5 wurde der gesamte Ausbau der Röhre mit im Verbund wirkenden Spritzbetonschichten durchgeführt. Durch ein umfangreiches Güteüberwachungsprogramm konnte gezeigt werden, daß auch im Tunnelbau Spritzbeton hoher Güte hergestellt werden kann.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 3/1992 ab Seite 135
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70