Beton‑Informationen
1.2
2009
Bilgeri, Peter / Ritter, Markus / Schiemann, Jürgen
Bei der Instandsetzung des südöstlichen Abschnitts der Start- und Landebahn 14R/32L auf dem Flughafen Köln/Bonn wurde erstmals ein CEM II/A-S 42,5 N (st) auf einer Flugbetriebsfläche angewendet. Der Beitrag beschreibt das zu berücksichtigende Regelwerk, die Vorgaben der Ausschreibung und deren Umsetzung, technologische Besonderheiten, die erweiterte Qualitätssicherung des Zements, die Erstpr...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-1.2-2009-3.html
beton
1
1997
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Voraussichtlich im April 1998 wird Asiens größter und modernster Flughafen 25 km westlich von Hongkong Island in Betrieb genommen. Für den Bau des Terminalgebäudes und der umfangreichen Infrastruktur aus Brücken, Tunneln und Zufahrtstraßen setzt das Britisch-Chinesisch-Japanische Konsortium auf zehn stationäre Betonpumpen....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1997-48.html
beton
1
1997
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Auf dem Flughafen Stuttgart-Echterdingen können seit Ende Juni 1996 die Flugzeuge die auf 3345 m verlängerte Start- und Landebahn auf der ganzen Länge nutzen. Damit sind die ersten großen Baumaßnahmen abgeschlossen. Die gesamten Modernisierungsmaßnahmen sollen allerdings noch bis zum Jahr 2005 dauern. Als weiterer wichtiger Meilenstein des Flughafenausbaus gilt der Bau des Parkhauses Po mit ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1997-48.html
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4
1997
Lammen, Hermann / Funke, Günther
Der vorhandene zweispurige Krohnstiegtunnel im Hamburger Norden ist ein Nadelöhr mit Dauerstau. Um die Anbindung an den Flughafen zu verbessern und dem gestiegenen Fluggastaufkommen durch eine entsprechende Infrastruktur Rechnung zu tragen, hatte die Stadt Hamburg 1994 eine zweite 920 m lange Röhre des Krohnstiegtunnels ausgeschrieben. Neben dem eigentlichen Angebot gehörten die Ausarbeitung ei...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1997-196.html
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9
1997
N.N.
Die Brandkatastrophe vom April 1996 auf dem Düsseldorfer Flughafen hinterließ schwarze Spuren: Wände, Betondecken und Teile der Stahlkonstruktion waren mit einer Rußschicht überzogen, die giftige Rückstände verbrannter und verschmorter Kunststoffe enthielt. Die staubarme Feuchtsandstrahltechnologie eines Unternehmens aus Borken bewährte sich bei den aufwendigen Reinigungs- und Instandsetzu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1997-546.html
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3
1996
Vetter, Niklas
Mit der Einweihung des neuen Terminals 2 am Frankfurter Flughafen wurde gleichzeitig auch ein neues Passagier-Transfer-System, kurz PTS, in Betrieb genommen. Dieses fahrerlose Personenbeförderungsmittel ist inzwischen notwendiges Bindeglied zwischen den hochfrequentierten Terminals 1 und 2 (Bild 1). Dabei waren hohe Toleranzansprüche des Systemlieferanten an die Fahrwege zu erfüllen....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-1996-162.html
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5
1996
Hartwich, Kurt / Lehmann, Walter / Neubert, Bernd
Nach rund 3ojähriger Planungs- und Genehmigungsphase geht der luftseitige Ausbau mit dem Neubau bzw. der Erneuerung von Start- und Landebahn, Rollwegen sowie Vorfeldflächen am Flughafen Stuttgart im Sommer 1996 seiner Vollendung entgegen. Ab Oktober 1996 wird dann das Präzisionsanflugverfahren auf der 3345 m bzw. 3045 m langen neuen Start- und Landebahn möglich sein, das Landungen der Flugzeug...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1996-277.html
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11
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Auf dem Gelände des Rhein-Main-Flughafens Frankfurt/Main entsteht durch die Deutsche Post AG ein Um- bzw. Erweiterungsbau für die Abwicklung des internationalen Luftpostdienstes. Das vorhandene Betriebsgebäude der Luftpostleitstelle mit einer Grundfläche von 5 800 m² wird für den neuen Betriebszweck umgebaut und durch einen Neubau mit einer Grundfläche von 5 000 m² sowie einer Geschoßflä...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1995-822.html
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6
1993
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Im Rahmen der Modernisierung des Frachtterminals am Internationalen Flughafen Birmingham mußte auch eine neue Mittellinienbefeuerung auf der Rollbahn installiert werden. Um Leuchten und Leitungen aufzunehmen, waren 25 Bohrlöcher mit einem Durchmesser von je 1 m in die 400 mm dicke bewehrte Betondecke einzubringen....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1993-316.html
beton
10
1991
Lübbe, Gerd / de Mülder, Hans-Josef
Die Autobahn A 44 ist das letzte noch zu schaffende Teilstück eines Autobahnrings um das von Verkehrsproblemen geplagte Düsseldorf. Durch diese Strecke werden der Düsseldorfer Flughafen und die Messe an den Fernverkehr angeschlossen und die Stadtstraßen entlastet. Im Zuge des Neubaus der A 44 im Düsseldorfer Norden erhält der Flughafenknoten durch den "Abschnitt Schwarzbach" seine Anbindung ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1991-494.html