Beton‑Informationen
1
2005
Lang, Eberhard
Sowohl Erfahrungen aus der Vergangenheit und aus dem Ausland (z.B. Belgien, Niederlande, Österreich oder USA) als auch neuere Arbeiten in Deutschland zeigen, das sich hüttensandhaltige Zemente ( Portlandhüttenzement und Hochofenzement) aufgrund ihrer spezifi schen Eigenschaften sehr gut für den Bau dauerhafter Betonstraßen eignen. Autor: Dr.-Ing. Eberhard Lang, FEhS # Institut für Baustoff-F...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-1-2005-17.html
Beton‑Informationen
1
2005
Bilgeri, Peter / Fuchs, Andreas / Henneken, Reiner
70 Jahre nach Fertigstellung der ersten Autobahn in Deutschland zwischen Köln und Bonn im August 1932 wurde die Deckenerneuerung auf der BAB A44 Dortmund - Kassel zwischen den Autobahnkreuzen Unna/Ost und Werl abgeschlossen. Die erstmalige Verwendung von Hochofenzement CEM III/A 42,5 N für die Fahrbahndecke einer Bundesautobahn in Deutschland war die Besonderheit bei dieser Baumaßnahme. Traditi...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-1-2005-3.html
beton
12
2004
Fleischer, Walter / Wolf, Thomas
Für die Sicherheit im Straßenverkehr ist die Griffigkeit einer Fahrbahnoberfläche eine wichtige Eigenschaft. Aus diesem Grund muss die Oberfläche einer Betonfahrbahndecke eine dem Verwendungszweck angemessene Rauheit aufweisen. Sie beeinflusst aber auch die Lärmentwicklung, und zwar häufig gegenläufig. Eine hohe Rauheit kann zu einer guten Griffigkeit führen, jedoch gleichzeitig zu einer h...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-2004-610.html
beton
11
2004
Hersel, Otmar / Michalek, Artur
Stark belastete Verkehrsflächen im Straßennetz, die hohe Schubkräfte aufnehmen müssen, zeigen bei Asphaltbauweisen immer wiederkehrende Schäden durch Wellenbildung, Aufquetschungen oder Spurrinnenbildung, die bis in die Binderschicht der Straßenbefestigung reichen können. Viele öffentliche Auftraggeber sind aus diesem Grunde dazu übergegangen, Busspuren, Bushaltestellen und Busbahnhöfe s...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2004-540.html
beton
11
2004
Fleischer, Walter / Wolf, Thomas
Für die Sicherheit im Straßenverkehr ist die Griffigkeit einer Fahrbahnoberfläche eine wichtige Eigenschaft. Aus diesem Grund muss die Oberfläche einer Betonfahrbahndecke eine dem Verwendungszweck angemessene Rauheit aufweisen. Sie beeinflusst aber auch die Lärmentwicklung, und zwar häufig gegenläufig. Eine hohe Rauheit kann zu einer guten Griffigkeit führen, jedoch gleichzeitig zu einer h...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2004-536.html
beton
11
2004
Grüning, Reinhard
Betondecken auf Brücken und in Tunneln weisen eine Vielzahl von Vorteilen auf. Über Brücken durchgehende Fahrbahndecken bieten dem Verkehrsteilnehmer einen guten Fahrkomfort und vor allem gleich bleibend gute Oberflächeneigenschaften. Für eine Betondecke in Tunneln und Einhausungen sprechen neben ihrem verformungsstabilen Verhalten auch bei spurfahrendem Verkehr ihre Helligkeit und die Tatsac...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-2004-530.html
Beton‑Informationen
1
2002
Guse, Ulf / Müller, Harald S. / Kraeft, Uwe / Härdtl, Reiner
Die neue Zementnorm DIN EN 197-1 standardisiert eine große Bandbreite an möglichen Komponenten zur Herstellung von Zementen des Typs CEM II. In Deutschland haben sich davon im Wesentlichen die Verwendung von Hüttensand und von Kalksteinmehl als weitere Hauptbestandteile neben Portlandzementklinker durchgesetzt. Insbesondere Portlandhüttenzemente wurden in der Vergangenheit als Eisenportlandzem...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-1-2002-8.html
beton
8
2000
Eickschen, Eberhard / Siebel, Eberhard / Verein Deutscher Zementwerke
Eine Minderung der Lärmemission des Straßenverkehrs läßt sich durch Veränderungen am Fahrzeug, d.h. durch eine Optimierung der Autoreifen und eine Verringerung der Motorgeräusche, und durch Veränderungen der Oberfläche von Betonfahrbahndecken erreichen. Wenn Verkehrsgeräusche zulässige Immissionsgrenzwerte überschreiten, haben die betroffenen Anwohner Anspruch auf Schallschutz. Lärmmin...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-2000-483.html
beton
8
2000
Fleischer, Walter / Großmann, Dieter / Möschwitzer, Harald
Sowohl die überarbeitete Fassung der ZTV Beton-StB als auch die neue RStO werden unter anderem für den Betonstraßenbau technisch und wirtschaftlich interessante Neuerungen enthalten, die bisher entweder in Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau (ARS) des BMVBW enthalten waren oder noch in keiner Vorschrift geregelt wurden. Im Zuge der Angebotsbearbeitung für eine Baumaßnahme auf der Bundesauto...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-8-2000-442.html
beton
7
2000
Eickschen, Eberhard / Siebel, Eberhard / Verein Deutscher Zementwerke
Eine Minderung der Lärmemission des Straßenverkehrs läßt sich durch Veränderungen am Fahrzeug, d.h. durch eine Optimierung der Autoreifen und eine Verringerung der Motorgeräusche, und durch Veränderungen der Oberfläche von Betonfahrbahndecken erreichen. Wenn Verkehrsgeräusche zulässige Immissionsgrenzwerte überschreiten, haben die betroffenen Anwohner Anspruch auf Schallschutz. Lärmmin...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-2000-421.html