Mit moderner Bautechnik gegen den Verkehrsinfarkt
Der Fahrlach-Tunnel in Mannheim
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Eine der derzeit technisch wohl anspruchsvollsten Bauaufgaben im Rhein-Neckar-Raum ist der Bau des Fahrlach-Tunnels in Mannheim. Er verbindet zukünftig die Rheinbrücke im Westen der Stadt mit dem Rhein-Neckar-Schnellweg im Osten und entlastet damit das innerstädtische Verkehrsnetz. In einer neuen, umweltschonenden Bauweise wird der vierspurige Straßentunnel im bergmännischen Teil in Spritzbetonweise unterhalb des Grundwasserspiegels vorgetrieben. Bemerkenswert ist dabei die aufwendige und weltweit größte horizontale Baugrundvereisung. Durch den Einsatz von über – 13 000 m3 Unterwasserbeton kann auf eine Grundwasserabsenkung verzichtet werden. Insgesamt 52 000 m3 Beton werden in mehreren Baulosen eingebaut.
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beton 5/1990 ab Seite 213
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beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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