Beton‑Informationen
2
2016
Hemrich, Wolfgang
Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A3 zwischen Aschaffenburg und Nürnberg wird derzeit auch die Talbrücke Heidingsfeld erneuert. Im Hinblick auf die besondere Bedeutung des Bauwerks hatte die Autobahndirektion Nordbayern 2010 einen Gestaltungswettbewerb ausgelobt. Auf Basis der beiden zweitplatzierten Einreichungen wurde ein weiterer Entwurf für den Neubau erstellt: Eine Stahlverbundkonstruk...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/betoninformationen-2-2016-19.html
beton
2
1996
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Um Süditalien an Europa anzubinden, wird die Eisenbahnstrecke Bologna-Bari bis nach Taranto-Villa San Giovanni von der seit 1982 beauftragten Arge ausgebaut. Einer der insgesamt neun Bauabschnitte der zweispurigen, von mehreren Tunnels und Brücken unterbrochenen Strecke ist die Bogenbrücke Santa Lucia zwischen Castellaneta und Polagionello. Das Bauwerk besitzt eine Gesamtlänge von 35o m über ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1996-114.html
Beton‑Informationen
3
1996
Schade, Günter / Leonhart, Bernd
Im Zuge der Bundesautobahn A 46 ist zur Zeit die Ruhrtalbrücke in Wennemen bei Meschede im Bau. Der südliche Überbau des zweiteiligen Brückenbauwerks ist im November 1995 fertiggestellt worden. Dieses im Taktschiebeverfahren erstellte Bauwerk über das Ruhrtal weist sowohl in konstruktiver als auch in bautechnischer Hinsicht zahlreiche Besonderheiten auf. So mußte z.B. ein Widerlager auf eine...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-3-1996-27.html
beton
1
1987
Theiner, Josef
Für die 327 km lange Neubaustrecke Hannover - Würzburg der Deutschen Bundesbahn müssen 62 Tunnel aufgefahren und 267 Brücken mit einer Gesamtlänge von rd. 30 km gebaut werden. Die Leistungen, die sowohl die Tunnel- als auch die Brückenbauer seit Beginn dieses größten Einzelprojektes im Verkehrsbereich in der Bundesrepublik Deutschland bisher vollbracht haben, sind beachtlich. Dies gilt z.B...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1-1987-21.html
beton
11
1982
NN
Das größte Bauprojekt der Deutschen Bundesbahn in diesem Jahrzehnt, die Neubaustrecke Hannover - Würzburg, macht die Errichtung zahlreicher Brücken- und Tunnelbauwerke notwendig. Eines der ersten in Angriff genommenen Objekte ist im Raum Fulda die Sinntalbrücke Zeitlofs. Diese Baustelle wird bis zum Herbst des nächsten Jahres insgesamt etwa 18 000 m3 Transportbeton verarbeiten....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1982-436.html
beton
5
1981
Wolff, Hans-Joachim
Der Bau der Spannbetonbrücke Nordtangente Elmshorn stellt wegen der beengten Platzverhältnisse im Bereich der Bundesbahn besondere Anforderungen an die Konstruktion und Ausführung. Als Sondervorschlag kommt das Verfahren des Taktschiebens in der schon bei anderen Brücken variierten Form des Vorziehens mit Zugstangen zur Anwendung. Um den geometrischen Anforderungen der Fahrbahntrassierung gere...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1981-167.html
beton
9
1980
Stipp, Wilhelm
Das Taktschiebeverfahren im Brückenbau stellt für einen wirtschaftlichen Einsatz bestimmte Anforderungen an den Herstellplatz, die Brückengeometrie und das Schalungssystem. Kernstück ist der Herstellplatz, der in Aufbau und Funktion einer stationären Betriebseinheit sehr nahe kommt. Die Schalung wird zweckmäßigerweise so konzipiert, daß Ein- und Ausschalvorgänge weitgehend automatisch erf...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-9-1980-319.html