beton
1.2
2010
Weizhong, Gan / Boes, Alois
Durch die Verwendung wasserabführender Schalungsbahnen soll die Dichtigkeit und damit die Dauerhaftigkeit des Betonbauteils verbessert werden. Für die Herstellung der Betonpfeiler der 36 km langen Hangzhou-Bay-Brücke in China sollten ihre Wirkung und aus wirtschaftlichen Gründen auch die mögliche Anzahl ihrer Wiederverwendung ermittelt werden. Zu diesem Zweck wurden in Laborversuchen die Wass...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-1.2-2010-32.html
beton
3
2009
Merkl, Gerhard
Bei der Herstellung der Wasserkammern von drei Trinkwasserbehältern waren wasserabführende Schalungsbahnen Zemdrain verwendet worden. Nach 15-jähriger Betriebsdauer wurden spezielle Untersuchungen vorgenommen. Es wurden Bohrkerne gezogen, an denen Rückprallkennwerte mittels Sklerograph an der Bohrkernprobe, an einer oberflächennahen Teilprobe und an einer Probe aus dem unteren Bohrkernbereich...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-2009-94.html
Beton‑Informationen
2.3
2000
Lang, Eberhard
Die Oberflächenbeschaffenheit ist bei allen Betonbauteilen in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einwirkung die wesentlichste Einflussgröße. Eine wirkungsvolle Maßnahme zur Erzielung einer sehr dichten Betonoberfläche ist der Einsatz von Wasser aufnehmenden und Wasser abfahrenden Schalungsbahnen. Insbesondere bei Beton mit Hochofenzement wirkt sich diese Art der Schalung sehr ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/1-2.3-2000-19.html
beton
11
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Bei der Herstellung eines neuen Belebungsbeckens in der Kläranlage in Bad Homburg v.d. Höhe wurde beim Betonieren eine wasserabführende Schalungsbahn eingesetzt. Dadurch sollen die Lebensdauer der Betonwände erhöht bzw. die Instandsetzungsintervalle verlängert und so die Instandhaltungskosten reduziert werden. Durch diese Kosteneinsparung beim Instandsetzungsaufwand amortisieren sich die Meh...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1995-824.html
beton
10
1994
Müller, Wolfgang
Für die Dauerhaftigkeit von Beton gegenüber physikalischen und chemischen Angriffen sowie mechanischer Beanspruchung sind die Eigenschaften der Betonrandzone entscheidend. Mit dem Einsatz wasserabführender Schalungsbahnen bietet sich eine wirkungsvolle Möglichkeit, die Eigenschaften des Betonrandbereichs zu verbessern. In Berlin wurden in Laborversuchen und in der Praxis die Wirkung solcher wa...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1994-598.html
beton
5
1993
Karl, Jürgen-Henning / Solacolu, Cornelia
Der Wunsch des Bauherrn nach einem langlebigen und möglichst wartungsarmen Bauwerk führte dazu, die Schwachstellen bei der Herstellung des Bauwerks zu analysieren und sie durch entsprechende Maßnahmen möglichst zu vermeiden. Eine solche Schwachstelle ist bei einem Stahlbetonbauwerk dessen äußerster Bereich, die sogenannte Betonrandzone. Sie unterliegt einerseits ungünstigen Herstellbedingun...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-5-1993-222.html
beton
4
1991
Fickenfrerichs, Klaus / Grabau, Jürgen
Im Stadtbereich Bremen werden z.Z. die Arbeiten zur Erstellung des neuen Weserwehrs ausgeführt. Die Arbeiten an diesem bundeseigenen Bauwerk werden nach einem festgelegten Bauprogramm in verschiedenen Abschnitten durch den Abflußquerschnitt der Weser geführt. Die Baustelle wird jeweils zum Winterbeginn zurückgebaut, um für diese abflußreichere Zeit den größtmöglichen Abflußquerschnitt zu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1991-169.html
beton
4
1991
Büchel, Rainer (Kurzbericht / -beitrag)
Die Qualität des Randbetons eines Bauteiles ist maßgebend für dessen Dauerhaftigkeit. Ist bei mangelnder Bauausführung oder zu hohem w/z-Wert der Beton sehr porös, können Kohlendioxid oder Chloride leichter eindringen und - wenn auch noch die Betonüberdeckung der Bewehrung gering ist - zur Bewehrungskorrosion führen. Neben Maßnahmen der Qualitätssicherung ist es auch möglich, über spez...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1991-190.html
beton
8
1991
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die Betonoberfläche von Staumauern wird durch Erosion und stetigen Wasserwechsel besonders hoch beansprucht. Im Rahmen einer umfangreichen Instandsetzungsmaßnahme an der Fuelbecke-Talsperre bei Altena im Sauerland suchte die ausführende Firma nach neuen Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit des Randbetons zu erhöhen. Zum Einsatz kam eine saugfähige Schalungsbahn, von der man sich eine deutl...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1991-406.html