- Verlag Bau + Technik
- Suche
beton
8
2001
Wilcken, Alexander von / Fleischer, Walter / Lieschke, Hagen
Im Zuge der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Frankfurt nach Köln ist die Walter-Heilit Verkehrswegebau GmbH beauftragt, die Feste Fahrbahn System Rheda - Betontrog mit einbetonierten Schwellen - auf einer Länge von 127 Gleiskilometern herzustellen. Davon laufen 6,5 Gleiskilometer über Massivbrücken. Es ist das Ziel, auch auf langen Brücken wie auf Erdkörpern und in Tunneln eine weitgehend mec...
beton
6
1999
Wessel, Wilhelm
In nur zehn Wochen Bauzeit wurde Ende 1998 von der Dyckerhoff & Widmann AG im südmainischen Abschnitt der NBS Köln-Rhein/Main (Los 35) zwischen Raunheim und dem Fernbahnhof Flughafen Rhein/Main ein Teilstück der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Fester Fahrbahn (System Rheda) erstellt. Drei Jahre vor der geplanten Fertigstellung der gesamten Strecke konnte durch dieses Teilstück der Flughafen an ...
beton
12
1996
Könnings, Heinz-Dietrich
Seit der Wiedervereinigung Deutschlands ist der Bedarf an leistungsfähigen Verkehrswegen enorm gestiegen. Insgesamt neun Schienenverkehrsprojekte Deutsche Einheit werden einmal weite Teile Deutschlands umweltfreundlich und schnell mit den östlichen Bundesländern verbinden. Der folgende Beitrag schildert die allein in Thüringen notwendigen Aus- und Neubaumaßnahmen, die von der Planungsgesellsc...
beton
11
1996
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Für viele Menschen ist Mobilität untrennbar mit einem eigenen Fahrzeug verbunden. Die Folgen davon sind in den täglichen Staumeldungen zu hören. Diesen Trend will die Deutsche Bahn AG auffangen, indem sie das Netz für Hochgeschwindigkeitszüge ausbaut. Ganz neue Gleisunterbaukonstruktionen sind erforderlich um den extremen Anforderungen von 250 km/h gerecht zu werden. Die Bahn hat sich daher ...
beton
7
1995
Eschenburg, Kurt-Dieter
Innerhalb des transeuropäischen Verkehrsnetzes gewinnt der schienengebundene Hochgeschwindigkeitsverkehr mit Geschwindigkeiten über 200 km/h zunehmend an Bedeutung. Dabei werden hohe Anforderungen an den Fahrweg mit seinen Komponenten gestellt. Der folgende Beitrag zeigt Alternativen für den bei hohen Geschwindigkeiten kritischen Schotteroberbau auf.*)...
beton
2
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Jahr für Jahr steigt die Verkehrsbelastung auf unseren Straßen. Ein Ende scheint nicht absehbar zu sein. Umweltschützer fordern schon seit langem den Transportverkehr auf die Schiene zu verlagern, doch dies kann nur geschehen, wenn die Bahn auch entsprechenden Fahrverkehr anbietet. Und zwar rund um die Uhr, tagein und tagaus. Um größere Transportkapazitäten sicherzustellen, muß die Bahn dah...
beton
9
1993
Steinbock, Wolfgang
Der Bau des Eurotunnels zwischen England und Frankreich gehört zu den ganz großen bautechnischen Maßnahmen unserer Zeit. Umfang und Bedeutung dieses Eisenbahntunnelbauwerks boten es an, auch neue Techniken im Gleisbau zu nutzen. Mit dem Ziel einer dauerhafteren Erhaltung der Gleislage, geringerem Unterhaltungsaufwand und optimaler Sicherheit wurde im Eurotunnel ein volumensparender schotterlose...
beton
10
1991
Fastenau, Werner / Widmann, Horst / Jetter, Albrecht
Nachdem bereits in einigen Tunneln der Bundesbahn-Neubaustrecken die Gleisoberbauten mit schotterlosem Oberbau, der sogenannten "Festen Fahrbahn", und zwar in allen Fällen mit der Bauart "Rheda", ausgeführt wurden, entschloß man sich, im Marksteintunnel - Teil der Bundesbahnneubaustrecke Mannheim - Stuttgart - eine "Feste Fahrbahn Bauart Züblin" einzubauen. Hierbei werden die bereitgelegten Sp...
beton
4
1991
Scholz, Siegfried / Werner, Walter / Lay, Ekkehard / Kaschenreuther, Hans Albert
Die Neubaustrecke (NBS) Hannover - Würzburg der Bundesbahn hat in den vergangenen Jahren mit ihrer großen Anzahl an Brücken- und Tunnelbauwerken der Bautechnik viele wertvolle Impulse gegeben. Auch der Bundesbahn bietet sich hier die Möglichkeit, neue Techniken zu erproben. Mit dem Ziel, die Verfügbarkeit der Oberbauanlagen weiter zu optimieren, erprobt die DB neben der weiteren Verbesserung ...
beton
2
1990
Deischl, Florian
Die Minderung von Geräusch- und Erschütterungsbelästigungen in der Umgebung von Tunnelbauwerken für spurgeführte Massenverkehrsmittel hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Einbau eines Masse-Feder-Systems mit Betonfertigteilen oder Ortbetonplatten ist die wirkungsvollste Maßnahme. Die Lebensdauer solcher Maßnahmen kann aufgrund von Dauerschwellprüfungen an 20 Jahre...