Der Schönraintunnel
Ein Verbindungsglied im ICE-Verkehrsnetz
Theiner, Josef
Am 2. Juni 1991 startete die Deutsche Bundesbahn den Schienenschnellverkehr auf den beiden Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart. Ab diesem Termin verkehren darauf die 250 km/h schnellen InterCityExpress(ICE)-Züge und verkürzen wesentlich die Fahrzeiten. Bei der Planung der Neubaustrecken wurde bereits an sinnvolle Abzweigungen gedacht. Einer dieser ausgewählten Abzweige ist die rund 11 km lange "Nantenbacher Kurve," die eine Verbindung zwischen der bestehenden Strecke Aschaffenburg - Gemünden und dem Neubaustrecken-Abschnitt Fulda - Würzburg schafft.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 8/1991 ab Seite 378
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70