beton
7
1996
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Eines der ambitioniertesten Verkehrsprojekte der jüngsten deutschen Geschichte wird 1997 abgeschlossen sein. Die ICE-Strecke zwischen Hannover und Berlin ermöglicht dann Spitzengeschwindigkeiten von 250 km/h. Damit verringert sich die Fahrzeit der Züge um eine Stunde auf eindreiviertel Stunden. Innerhalb kurzer Zeit konnte die Planungsgesellschaft Schnellbahnen Hannover-Berlin die organisatoris...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-1996-434.html
beton
8
1991
Theiner, Josef
Am 2. Juni 1991 startete die Deutsche Bundesbahn den Schienenschnellverkehr auf den beiden Neubaustrecken Hannover - Würzburg und Mannheim - Stuttgart. Ab diesem Termin verkehren darauf die 250 km/h schnellen InterCityExpress(ICE)-Züge und verkürzen wesentlich die Fahrzeiten. Bei der Planung der Neubaustrecken wurde bereits an sinnvolle Abzweigungen gedacht. Einer dieser ausgewählten Abzweige ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1991-378.html
beton
4
1990
Ranglack, Lutz / Ahlborn, Manfred / Niehuus, Günter
Mit dem Sommerfahrplan 1991 soll bei der Deutschen Bundesbahn der Hochgeschwindigkeitsverkehr aufgenommen werden. Über die Neu- und Ausbaustrecken werden modernste Züge mit Geschwindigkeiten von 200 bis 250 km/h fahren und die Fahrzeiten drastisch verkürzen. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind die Stillstandszeiten der Züge möglichst gering zu halten. Mit hohem...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1990-131.html