Vortriebssicherung im Crapteig-Tunnel
Zeitgewinn durch Stahlfaserspritzbeton
Bodamer, Alexander
Im Industriefußbodenbau hat sich die Stahlfaserbeton-Bauweise schon einen festen Platz gesichert. Im Tunnelbau steht dieser Entwicklung trotz fallweise erheblicher Vorteile der Durchbruch erst noch bevor. Durch das Entfallen der Bewehrungsarbeiten kann das Gebirge erheblich schneller gesichert werden, so daß Gebirgsstörungen reduziert werden. Daneben ergibt sich ein gewichtiger wirtschaftlicher Vorteil. Beim Bau des Crapteig-Tunnels im Schweizer Kanton Graubünden kamen sowohl die Stahlfaserspritzbeton-Bauweise als auch die Bauweise mit konventionell bewehrtem Spritzbeton zum Einsatz.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 6/1992 ab Seite 313
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70