Das Beton-Naßspritzverfahren
bei Tunnel-Arbeiten der Bundesbahn
NN
Eine der wenigen Großbaustellen in der Bundesrepublik zieht sich auf 327 km Länge durch die Landschaft. Zwischen Würzburg und Hannover investiert die Deutsche Bundesbahn rd. 12 Milliarden DM (Stand '83) in eine neue Trasse, die das Unternehmen zukünftig wieder schwarze Zahlen schreiben lassen soll. Das Riesen-Projekt erfordert gewaltige Anstrengungen von Mensch und Technik. 115 Kilometer - fast ein Drittel der gesamten Strecke - muß durch Gebirge gebohrt werden, 82 km schneiden sich in die Landschaft und 32 km werden auf technischen Bauwerken über Berge und Täler geführt. Für die Bundesbahn bedeutet dieser enorme Investitions-Aufwand ein Muß, will sie ab 1990 mit 250 km/h schnellen Zügen auf dieser verkehrsintensiven Nord-Süd-Achse der Konkurrenz von Auto und Flugzeug die Stirn bieten.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 6/1984 ab Seite 247
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70