- Verlag Bau + Technik
 - Eintrag
 
			Das Beton-Naßspritzverfahren 
		bei Tunnel-Arbeiten der Bundesbahn 
		NN 
		Eine der wenigen Großbaustellen in der Bundesrepublik zieht sich auf 327 km Länge durch die Landschaft. Zwischen Würzburg und Hannover investiert die Deutsche Bundesbahn rd. 12 Milliarden DM (Stand '83) in eine neue Trasse, die das Unternehmen zukünftig wieder schwarze Zahlen schreiben lassen soll. Das Riesen-Projekt erfordert gewaltige Anstrengungen von Mensch und Technik. 115 Kilometer - fast ein Drittel der gesamten Strecke - muß durch Gebirge gebohrt werden, 82 km schneiden sich in die Landschaft und 32 km werden auf technischen Bauwerken über Berge und Täler geführt. Für die Bundesbahn bedeutet dieser enorme Investitions-Aufwand ein Muß, will sie ab 1990 mit 250 km/h schnellen Zügen auf dieser verkehrsintensiven Nord-Süd-Achse der Konkurrenz von Auto und Flugzeug die Stirn bieten. 
		
			
			
			Beitrag herunterladen
			
			
  
  
			
				
		
		
		Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.
oder alternativ ohne Konto:
Beitrag kaufen (€24,-)
			beton 6/1984 ab Seite 247   
		
				
		
		Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70
	beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70