Bauprojekt "Rheinquerung Ilverich"
Ausbau der BAB 44
Hermanns, Heinz-Jürgen / Walther, Rudolf
Das Bauprojekt "Rheinquerung Ilverich" an der A 44 zwischen Meerbusch und Düsseldorf-Lohausen ist derzeit die größte Baustelle Nordrhein-Westfalens. Die auf insgesamt vier Jahre terminierten Arbeiten wurden Ende 1998 begonnen. Das gesamte Baulos der Rheinquerung ist 5,9 km lang. Davon verlaufen 1 510 m in zwei Tunneln auf der linken Rheinseite. Die Brücke ist 1 289 m lang. Davon werden 288 m Strombrücke als Stahlbau im freien Vorbau errichtet. Die Vorlandbrücken in Spannbetonbauweise sind mit Lehrgerüsten erstellt. Die Schrägseilbrücke als mehrzelliger Hohlkasten hat eine Breite von 38 m. Die Pylone dürfen wegen der An - und Abflugsektoren des Düsseldorfer Flughafens lediglich 35 m über Fahrbahn hoch sein. Um die Seilneigung steil genug zu halten, sind die Pylone mit einem Querriegel gespreizt. –
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 3/2001 ab Seite 134
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70