Oeresund-Tunnel-Projekt
Deutsche Technologie und Know-how helfen Eurpa zu verbinden
N.N.
Europa rückt näher zusammen. Während die politischen Diskussionen um eine gesamteuropäische Währung noch andauern, sind vielerorts Projekte im Gange, die den Gedanken der europäischen Vereinigung aufgenommen und in die Tat umgesetzt haben. Der fertiggestellte Euro-Tunnel zwischen Calais und Folkstone und die Stoerebelt-Brücke sind Beispiele dafür. Ab dem Jahr 2000 soll eine 16 km lange Eisenbahn- und Straßenverbindung über den Oeresund Schweden und Dänemark verbinden. Hierfür wird vor der dänischen Küste eine ca. 4 km lange künstliche Insel aufgeschüttet. Von dieser aus stellt eine ca. 8 km lange Brücke die Verbindung nach Schweden her. Vom dänischen Festland zur Insel wird ein ca. 3,7 km langer Tunnel führen, der sogenannte Drogden-Tunnel. Für die Herstellung des in Segmenten gefertigten Tunnels lieferte der deutsche Schalungshersteller Peri die Schalungssysteme; die Betonförderung wird über ein komplexes, von Putzmeister geplantes und installiertes Betonpumpen- und Fördersystem gesichert.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 11/1997 ab Seite 671
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70