Weltrekord im Taktschiebeverfahren
Maintalbrücke Veitshöchheim fertiggestellt
Theiner, Josef
Für die 327 km lange Neubaustrecke Hannover - Würzburg der Deutschen Bundesbahn müssen 62 Tunnel aufgefahren und 267 Brücken mit einer Gesamtlänge von rd. 30 km gebaut werden. Die Leistungen, die sowohl die Tunnel- als auch die Brückenbauer seit Beginn dieses größten Einzelprojektes im Verkehrsbereich in der Bundesrepublik Deutschland bisher vollbracht haben, sind beachtlich. Dies gilt z.B. für den 10 780 m langen Landrückentunnel südlich von Fulda, den künftig längsten Eisenbahntunnel Deutschlands, wie auch für die 799 m lange Maintalbrücke bei Gemunden, bisher die weitestgespannte Eisenbahn-Spannbetonbrücke der Welt, und auch für die Maintalbrücke bei Veitshöchheim, nördlich von Würzburg, bei der die Brückenbauer erstmalig einen 1262 m langen Überbau im Taktschiebeverfahren von nur einer Brückenseite aus vorangetrieben haben.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 1/1987 ab Seite 21
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70