beton
3
2000
NN
Rd. 70 km südlich der Stadt Bergen entsteht das Brückenobjekt Bomlabrua als Teil einer neuen Verkehrsverbindungs-Triangel zur Insel Stord. Zwei Brücken und ein Tunnel werden ab 2001 vier Fährverbindungen überflüssig machen. Der Aufwand von rd. 500 Mio. DM rechtfertigt sich weniger durch die Festlands-Anbindung für 40 000 Inselbewohner, als vielmehr durch eine direkte Straßenverbindungen fÃ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-3-2000-152.html
beton
8
1990
Fergestad, Stein / Jordet, Elljarn / Nielsen, Knut / Walstad, Trond
Im vergangenen Jahrzehnt wurden mehr als 50 Hohlkastenbrücken aus Spannbeton mit Spannweiten im Mittelfeld von 120 bis 200 m gebaut. Entwurf und Konstruktion derartiger Brücken unter Verwendung von Beton "normaler" Druckfestigkeit sind an einem Punkt hoher technischer Perfektion angekommen. Bauwerksuntersuchungen der letzten Zeit haben gezeigt, daß ihr Zustand sehr gut ist. Mit zunehmender Span...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1990-326.html
beton
12
1990
Büchel, Rainer
In der Bundesrepublik gibt es einige Vorurteile gegen das eigentlich bewährte Bauen mit der Gleitschalungstechnik. Einsätze bei dem Bau hoher Pylone für die Helgelandbrücke und die Skarnsundetbrücke sowie der Pfeiler für Ölbohr-Plattformen in Norwegen beweisen, daß dieses Verfahren bei richtiger Anwendung und durchdachter Betonzusammensetzung zu wirtschaftlichen und technisch einwandfreien...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-12-1990-503.html