beton
4
2000
Voß, Wolfgang / Leonhart, Bernd
Am 31. Juli 2000 wird nach einer Bauzeit von 30 Monaten ein wesentlicher Abschnitt der neuen Stadtbahnstrecke, der die bisher oberirdisch verlaufende Straßenbahnverbindung von der Dortmunder Innenstadt in den Stadtteil Hombruch ersetzt, im Rohbau fertiggestellt werden. Bei der Herstellung der Tunnelinnenschale aus Stahlbeton wurde zur Bestimmung der Druckfestigkeit des jungen Innenschalenbetons b...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-2000-188.html
beton
11
1998
N.N.
Als letzter Abschnitt der U-Bahn-Linie 2 in Nürnberg wird der Streckenabschnitt Herrnhütte-Flughafen mit rd. 3,3 km seit Herbst 1996 gebaut. Die Wayss & Freitag AG, Niederlassung Nürnberg, erhielt von der Stadt Nürnberg den Auftrag, den Bahnhof Ziegelstein mit Wendeanlage (L = 350 m) und den Tunnel bis zum Bahnhof Herrnhütte zu erstellen. Der Tunnel hat eine Länge von 770 m i.M. Gebaut werde...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-11-1998-697.html
beton
8
1984
Matuszweski, Lorenz / Timmers, Bernd
Bei der Streckenführung von U-Bahnen im innerstädtischen Bereich entsteht wegen der naheliegenden oder auch der direkten Überbauung im Trassierungsbereich das Problem der Geräuschbelästigung durch den Betrieb der unterirdischen Verkehrsanlagen. Am Beispiel der Stadtbahn im Bereich des Hauptbahnhofes in Düsseldorf wird eine Lösung dieser Problemstellung aufgezeigt. Die Durchbildung in arbeit...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1984-309.html
beton
7
1983
Wolff, Reinhard / Timmers, Bernd
Die neue Stadtbahn Düsseldorf kreuzt am Hauptbahnhof mehrere Bundesbahn- und S-Bahn-Linien. Der schienengebundene Nahverkehr im innerstädtischen Bereich wird hier unter die Erde verlegt und verbindet in Zukunft die vor und hinter dem Hauptbahnhof gelegenen Stadtteile. Anfang 1980 wurde die Arge Stadtbahn Los 3.1H/3.3H mit der Ausführung der beiden unmittelbar an den Hauptbahnhof angrenzenden Ba...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-1983-241.html