beton
11
2017
Hersel, Otmar / Pickhardt, Roland
Für den Entwurf und den Bau Ländlicher Wege bestehen eigene, vom Straßenbau abweichende Regelwerke: die „Richtlinien für den Ländlichen Wegebau (RLW)“ zur Planung und Dimensionierung, herausgegeben von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA), die „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau Ländlicher Wege (ZTV LW) ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/beton-11-2017-428.html
beton
4
1997
N.N.
Auf dem Ende Januar in Bad Neuenahr veranstalteten Verkehrsflächen Forum '97 trugen anerkannte Experten ihre Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zum Thema Betonpflastersteine vor. Im Vordergrund der Betrachtungen standen zum einen die Belastbarkeit von ökologischen Flächenbefestigungen, die Tragschicht, welche häufig die Fehlerquelle für Schäden am Belag darstellt, und zum anderen die tech...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1997-222.html
beton
2
1997
N.N.
Die Versickerung von Regenwasser war der Grundgedanke der Projekte, die Planer bei Schulen in Langenfeld, Straelen und Remscheid verwirklichten. Ob futuristisches Gebilde oder traditioneller Klinkerbau, eines haben alle Schulen gemeinsam: Die Außenanlagen sind mit versickerungsfähigem Pflaster befestigt....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-2-1997-99.html
Fachbuch
344
1996
Shackel, Brian
Mit diesem Buch liegt erstmals ein umfassendes Werk mit den theoretischen und praktischem Wissen über Betonsteinpflaster vor. Der überwiegende Teil beschäftigt sich mit Einsatz, Verlegung und Bemessung. Aber auch der Herstellung der Betonpflastersteine ist ein ganzes Kapitel gewidmet. Dabei wurden ebenso die neuesten deutschen Normen und Richtlinien berücksichtigt. Zahlreiche Fotos und Zeichnu...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/3-344-1996-.html
beton
7
1996
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Diese Veranstaltung ist ein Angebot, über den Baustoff Beton hinaus fach- und sachgerecht über die Verwendung von Betonpflastersteinen zu informieren. Mit diesen Worten begrüßte Dr. E. Goldau, Geschäftsführer der Basaltin GmbH, die rd. 150 Teilnehmer des zweiten Verkehrsflächen-Forums Ende März 1996 in Siegen. Weniger die Möglichkeiten und Grenzen, sondern eher die Chancen zur Gestaltung ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-7-1996-428.html
beton
6
1996
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Das Rasenfugenpflaster eines Bausysteme-Unternehmens aus Iffezheim hält hohen Verkehrsbelastungen stand und eignet sich daher für Parkplätze und Zufahrten. Darüber hinaus entsiegelt der Pflasterstein den Boden und trägt zur Erhaltung des Gleichgewichts des Wasserhaushalts im Boden bei....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-6-1996-381.html
beton
8
1995
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Für rd. 27 Mio. DM erweiterte und renovierte die Stadt Kerpen das Schulzentrum im Stadtteil Sindorf. Um auf dem angrenzenden Gelände eine Verbindung aus Natur und Stein zu schaffen, entschied man sich für ein Grasfugenstein-System. Auf 2 125 m² entstanden so begrünbare Parkflächen für Autos und Fahrräder....
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-8-1995-593.html
beton
4
1995
Herr, Roland (Kurzbericht / -beitrag)
Wir wollen nicht nur Produkte für Verkehrsflächen bereitstellen, sondern auch über die Anwendung moderner Betonpflaster-Systeme informieren. Mit diesen Worten begrüßte Dr. Heinz Geenen, Geschäftsführer der Kann GmbH Baustoffwerke, die rd. 200 Teilnehmer des 1. Verkehrsflächen-Forums Anfang Februar in Dernbach. Im Mittelpunkt des von der Basaltin GmbH und der Kann GmbH Baustoffwerke unter d...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1995-258.html
beton
10
1994
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Die Frage, welchen Beitrag wissenschaftliche Forschung und innovative Produktentwicklung leisten können, um wesentliche Anforderungen der Nutzung und ökologische Notwendigkeiten gemeinsam zu erfüllen, diskutierten über 100 Teilnehmer auf der Betonsteinpflastertagung am 14. Juli 1994 in Hannover, zu der die BetonMarketing Niedersachsen und der Verband der Beton- und Fertigteilindustrie Nord ein...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-10-1994-608.html
beton
4
1994
Leykauf, Günther / Birmann, Dieter
Zur Erprobung von schwer belasteten Verkehrsflächen mit Betonverbundsteinpflaster und Drain-HGT wurde eine Versuchsstrecke in einem Kieswerk bei Neubeuern eingerichtet. Untersuchungen während der Bauphase auf den verschiedenen Schichten und Wiederholungsmessungen nach einer Liegezeit von etwa drei Jahren zeigen, daß der Aufbau gut geeignet ist, die vertikalen und horizontalen Belastungen eines ...
http://fwbau.verlagbt.de/eintrag/2-4-1994-198.html