Leichtbeton Handbuch
130 S., 16,5 x 23,5 cm, zahlr. Zeichn., Taf., kart. / ISBN 3-7640-0407-X (vergriffen)
Neunast, Armin / Lange, Friederike
Bauteile aus Leichtbeton werden aufgrund ihrer positiven bauphysikalischen Eigenschaften und ihrer Belastungsfähigkeit auf Druck und Biegung (mit Bewehrung) häufig eingesetzt. Die Spannbreite der eingesetzten Bauteile reicht dabei vom kleinformatigen Mauerwerk über komplette Wandelemente bis zu Deckenelementen, Dachplatten und Schornsteinsystemen.   Das vorliegende Leichtbeton-Handbuch gibt eine Übersicht über diese Produkte, die Formate und die geltenden Normen. Ein weiteres Kapitel geht intensiv auf Konstruktion und Statik ein. Viel Raum wurde den bauphysikalischen Kennwerten und Berechnungsverfahren eingeräumt. Neben den Anforderungen durch die derzeit geltende Wärmeschutzverordnung wird auch auf die neue Energieeinsparverordnung eingegangen. Von besonderem Interesse im Wohnungsbau dürften die Ausführungen zum Schall- und Wärmeschutz von Dachelementen sein. Insgesamt liegt mit dem Leichbeton-Handbuch dem Planer eine wichtige Arbeitshilfe vor, mit der er alle für seine Berechnungen erforderlichen Kennwerte, Grenzwerte und Berechnungsverfahren im Zugriff hat. Die Erfahrung der Autoren Neunast und Lange sowie die Kompetenz der Fachvereinigung Leichtbeton als Herausgeber garantieren für einen korrekten, praxisnahen Inhalt. Vergriffen: Vollkopie 125 Euro
Fachbuch 407/2001 ab Seite
Herausgeber des Artikels:
Fachbuch
Verlag Bau+Technik GmbH
Eichenbrink 38
42289 Wuppertal
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70