Schwerverkehrskontrollzentrum Giornico Tessin
Betontechnologie und Bauausführung
Schneider, Martin
Im Auftrag des schweizerischen Bundesamts für Strassen (ASTRA), Filiale Bellinzona, wird auf dem Gelände der 1995 stillgelegten Monteforno-Stahlwerke bei Giornico (TI) ein Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) für die südliche Zufahrt zum Gotthard-Straßentunnel gebaut. Von dort aus sind es noch rd. 30 Minuten bis zum Südportal. Nach der Fertigstellung wird das SVKZ an den Kanton Tessin übergeben, der es mit der Kantonspolizei verwalten wird. Das Projekt umfasst eine Raststätte für Fernfahrende, Lkw-Park- und Ruheplätze sowie einen neuen Autobahnanschluss mit dem Giornico an das Nationalstraßennetz (A2) angebunden wird. Jährlich verkehren rd. 600 000 Lkw auf der Nord-Südroute. Das neue Zentrum ist notwendig, um die Sicherheitsstandards von Fernfahrenden im internationalen Transitverkehr zu gewährleisten und die Einhaltung der Fahr- und Ladungskonformität zu kontrollieren. Im Falle von Straßensperren und Nachtfahrverboten wird ein Parkfeld für die Unterbringung von Schwerlastwagen zur Verfügung stehen. Das Schwerverkehrszentrum in Giornico ist das zweitgrößte Verkehrszentrum in der Schweiz und ermöglicht die Kontrolle von 1 800 Fahrzeugen täglich. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 250 Mio. CHF.
Heavy Traffic Control Center Giornico Ticino
On behalf of the Swiss Federal Roads Office (ASTRA), Bellinzona branch, a heavy traffic control center (SVKZ) for the southern approach to the Gotthard road tunnel is being built on the site of the Monteforno steelworks near Giornico (TI), which was closed down in 1995. From there, it will take around 30 minutes to reach the south portal. After completion, the SVKZ will be handed over to the canton of Ticino, which will manage it together with the cantonal police. The project includes a rest area for long-distance drivers, truck parking and rest areas, as well as a new highway connection linking Giornico to the national highway network (A2). Approximately 600000 trucks travel the north-south route annually. The new center is necessary to guarantee the safety standards of long-distance drivers in international transit and to control driving and loading conformity. In case of road closures and night driving bans, a parking area will be available to accommodate heavy trucks. The heavy traffic center in Giornico is the second largest traffic center in Switzerland and allows the control of 1 800 vehicles daily. The total investment volume amounts to CHF 250 million.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 1+2/2023 ab Seite 20
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70