Ermittlung der Frischbetonkonsistenz von Normalbeton im Fahrmischer mit dem System Verifi
Ergebnisse praxisorientierter Untersuchungen
Garrecht, Harald / Karden, Andreas / Malárics, Viktória
Beim in den USA entwickelten System Verifi wird über die Messung der Antriebsleistung und der Umdrehungszahl der Mischtrommel die Konsistenz des Frischbetons bestimmt. Gegenstand eines von der Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. geförderten Vorhabens war die Bewertung der Bestimmungsgüte des Ausbreitmaßes von normalfesten Betonen auf Grundlage der DIN EN 12350-5:2009-08 im Vergleich zu der Ermittlung der Frischbetonkonsistenz mithilfe des Systems Verifi im Fahrmischer während des Transports. Die gemessenen Ergebnisse belegen, dass das System Verifi für die untersuchten Betone geeignet erscheint. Gleichzeitig konnte als wesentlicher Einflussfaktor auf die Qualität der ermittelten Kenngrößen mittels Verifi die Kalibrierung des Systems identifiziert werden. Erste Untersuchungen legten den Schluss nahe, dass die Systemkalibrierung insbesondere vom Fahrzeugtyp und -aufbau abhängt. Quantitative Angaben hierzu bedürfen jedoch weitergehender Prüfungen. .
Determining the fresh concrete consistency of normal concrete in truck mixers using the Verifi system.
The Verifi system developed in the USA determines the consistency of the fresh concrete by measuring the drive power and rotational speed of the mixing drum. The evaluation of the determination of the flow-table spread of normal-strength concrete based on DIN EN 12350-5:2009-08 was compared with the determination of the fresh concrete consistency by the Verifi system in truck mixers during transport in a project promoted by the Ready-mixed Concrete Research Association. The measurements confirm that the Verifi system seems to be suitable for the concretes that were investigated. At the same time the calibration of the system was identified as an important factor that influences the quality of the parameters that are determined. Initial investigations indicate that the calibration of the system is particularly dependent on the type and superstructure of the vehicle. However, more extensive testing is needed to provide the requisite quantitative data.
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beton 9/2012 ab Seite 322
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beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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