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Transportbetonfahrmischer
Entwicklungen und Optimierungen
Theiner, Josef
Zum wirtschaftlichen Transport des Betons von den Transportbetonwerken zu den Baustellen bietet die Baumaschinenindustrie als Spezialfahrzeuge Transportbetonmischer in verschiedenen Größen mit Mischtrommeln für Nennfüllungen von 4 000 l bis 14 000 l an. Sie werden meist auf Drei-, Vier- und Fünfachs-Fahrzeugchassis bekannter Nutzfahrzeughersteller aufmontiert sowie mitunter auch als vier- und fünfachsige Sattelauflieger angeboten. Der Anteil der vierachsigen Fahrmischer ist in den letzten Jahren ständig gestiegen und beträgt heute über 50 %. Hierzu hat die Auflastung der Fahrwerke von 30 t auf 32 t vor einigen Jahren wesentlich beigetragen. Der Anteil der Fahrmischer auf dreiachsigem Chassis liegt z.Z. bei über 40 %.
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beton 9/1998 ab Seite 546
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bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
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