Transportbeton-Fahrmischer
Entwicklungen und Tendenzen
Sonnenberg, Richard
Recherchen zufolge gibt es weltweit etwa 80 Hersteller von Fahrmischern, von denen allerdings nur wenige in Deutschland aktiv sind. Als verlängerter Arm der Transportbeton-Lieferwerke übernehmen die Fahrmischer den sicheren Transport des im Werk hinsichtlich seiner Qualitätsmerkmale und Konsistenz geprüften Frischbetons zur Baustelle. Die zuverlässige, pünktliche und entmischungsfreie Anlieferung ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Einhaltung der Bauablaufpläne. Transportbeton muss spätestens 90 Minuten nach dem Mischen eingebaut und verdichtet sein. Allein in Deutschland sind etwa 6500 Fahrmischer täglich unterwegs. Die Fahrzeuge sind mit Trommeln für die Aufnahme von 5 m³ bis 15 m³ Beton ausgestattet. Für Sondereinsätze im Tunnelbau und unter extremen Klimabedingungen werden spezielle Ausführungen der Trägerfahrzeuge und Mischtrommeln geliefert. Nach wie vor stellen Vierachs-Fahrmischer mit Trommel-Nennvolumina von 8 m³ bis 12 m³ den Hauptanteil der Fahrmischer in Deutschland. Ihr Marktanteil liegt bei etwa 80 %. Als Ergänzung von Fahrmischerflotten können Sattelauflieger mit Nennvolumina von 9 m³ bis 15 m³ Spitzen bei der Lieferung großer Betonmengen auf Großbaustellen abdecken. Bei geringer Auslastung des Transportbetonwerks können die Zugmaschinen mit anderen Aufliegern auch Kies, Sand oder Zement befördern. Hat der Auflieger zum Antrieb der Mischtrommel einen separaten Antrieb kann er mit beliebigen Zugmaschinen gefahren werden. Gewichtsoptimierte Fahrmischer werden für Länder mit Achslastbeschränkungen angeboten. Die Gewichtseinsparung dieser „Lightweight“-Ausführungen wird durch den Einsatz von leichten Materialen, wie z.B. Kunststoff, Aluminium und Sonderstahlsorten sowohl beim Trägerfahrzeug als auch beim Trommelaufbau erreicht. Der spezifische Kraftstoffverbrauch pro Kubikmeter Beton ist bei den leichten Fahrmischern besonders wirtschaftlich. Der Bericht gibt einen Überblick über die auf dem deutschsprachigen Markt angebotenen Fahrmischer.
Market review of ready-mixed concrete mixer trucks
Research has shown that worldwide there are about 80 manufacturers of mixer trucks, of whom only a few are active in Germany. The mixer truck acts as an extension of the ready-mixed concrete supply plant and provides safe transport to the construction site of the fresh concrete that has been checked for quality and consistency at the plant. Reliable, punctual and segregation-free deliveries are essential for maintaining construction schedules. Ready-mixed concrete must be placed and compacted 90 minutes at most after mixing. In Germany alone there are about 6500 mixer trucks on the move every day. The vehicles are equipped with drums to take from 5 m3 to 15 m3 concrete. Special designs of the carrier vehicles and mixing drums can be supplied for particular applications in tunnel construction and under extreme climatic conditions. Four-axle mixer trucks with nominal drum volumes of 8 m3 to 12 m3 continue to make up the majority of mixer trucks in Germany. They account for about 80 % of the market. As an extension to the fleets of mixer trucks, semitrailers with nominal volumes of 9 m3 to 15 m3 can cover peaks in the delivery of large quantities of concrete to large construction sites. When the ready-mixed concrete plant is being under-utilized the tractors can also transport gravel, sand or cement using different semitrailers. If the semitrailer has a separate drive for the driving mixing drum then it can be driven with any tractor. Weight-optimized mixer trucks are offered for countries with axle load limits. The weight-saving in these “lightweight” designs is achieved by using light materials, such as plastics, aluminium and special types of steel, both in the carrier vehicle and in the drum assembly. The specific fuel consumption per cubic metre of concrete is particularly economical with the lightweight mixer trucks. The report provides an overview of the mixer trucks on offer in the German-speaking market.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 6/2012 ab Seite 206
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70