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Flughafenausbau Stuttgart
Betondeckenbau bei der Erweiterung der Flugbetriebsflächen
Hartwich, Kurt / Lehmann, Walter / Neubert, Bernd
Nach rund 3ojähriger Planungs- und Genehmigungsphase geht der luftseitige Ausbau mit dem Neubau bzw. der Erneuerung von Start- und Landebahn, Rollwegen sowie Vorfeldflächen am Flughafen Stuttgart im Sommer 1996 seiner Vollendung entgegen. Ab Oktober 1996 wird dann das Präzisionsanflugverfahren auf der 3345 m bzw. 3045 m langen neuen Start- und Landebahn möglich sein, das Landungen der Flugzeuge bis zu einer horizontalen Sichtweite von 75 m erlaubt (Bild 1). Der folgende Beitrag schildert Besonderheiten der Baumaßnahme aus betontechnologischer Sicht sowie die Unterschiede, die sich durch die Ausführung der Flugbetriebsflächen als ein- und zweischichtige Betondecken ergaben.
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beton 5/1996 ab Seite 277
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