- Verlag Bau + Technik
- Eintrag
 
			Spannbetonbrücke im Taktschiebeverfahren 
		\N 
		Wolff, Hans-Joachim 
		Der Bau der Spannbetonbrücke Nordtangente Elmshorn stellt wegen der beengten Platzverhältnisse im Bereich der Bundesbahn besondere Anforderungen an die Konstruktion und Ausführung. Als Sondervorschlag kommt das Verfahren des Taktschiebens in der schon bei anderen Brücken variierten Form des Vorziehens mit Zugstangen zur Anwendung. Um den geometrischen Anforderungen der Fahrbahntrassierung gerecht zu werden, wurde der üblicherweise hinter einem Widerlager vorgesehene Herstellplatz in den Brückenbereich in 7 m Höhe gelegt. 
		
			
			
			Beitrag herunterladen
			
			
  
  
			
				
		
		
		Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.
oder alternativ ohne Konto:
Beitrag kaufen (€24,-)
			beton 5/1981 ab Seite 167   
		
				
		
		Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70
	beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70