Forschung und Entwicklung in der Bauwirtschaft am Beispiel eines Bauunternehmens
Grundlegende Gedanken und Beispiele aus der Praxis
Pesch, Andreas
Die deutsche Bauwirtschaft hat eine zehnjährige Phase der Rezession durchlaufen. Als alleinige Ursache für die schlechte Ertragslage wurden oftmals die fehlenden öffentlichen und privaten Geldmittel benannt. Möglichkeiten, der Misere durch innovative Entwicklungen entgegenzusteuern, wurden teilweise aufgrund mangelnder Investitionsbereitschaft nicht genutzt. Der Beitrag zeigt Grundlagen und Beispiele auf, wie sich durch sinnvolle Forschungs- und Entwicklungsarbeit die Innovationsfähigkeit sowie der Einsatz neuer Technologien und damit die Marktchancen eines Unternehmens steigern lassen. Entscheidende Faktoren für die Weiterentwicklung der Bautechnik werden genannt.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 4/2008 ab Seite 156
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70