Die Grünbrücke im Allgäu
Tunnel mit Schalwagen-Sonderkonstruktionen erstellt
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Der Neubau bzw. Ausbau der BAB A 96 von München nach Lindau ist ein für die Erschließung der Region wichtiges Projekt. Die Kehrseite der Medaille ist die teilweise gravierende Zerschneidung der Allgäuer Landschaft. Um besondere Härten zu entschärfen, wird z.B. im Bauabschnitt Dürren - Wangen/Süd nördlich von Wangen der 440 m lange Tunnel Herfatz als Grünbrücke in offener Bauweise errichtet. Die Stahlbetondoppelröhre wird mit Schalwagen betoniert, die Stahlsonderkonstruktionen sind.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 4/1990 ab Seite 165
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70