Anforderungen an Transportbeton bei Tunnelbauwerken
Beispiel Bundesbahn-Neubaustrecke Hannover - Würzburg
Blunk, Otto
Die Neubaustrecke der Deutschen Bundesbahn zwischen Hannover und Würzburg ist das zur Zeit größte Bauprojekt in der Bundesrepublik Deutschland. Die topographischen Gegebenheiten sowie die für Hochgeschwindigkeitsstrecken erforderlichen Trassierungsparameter von 12,5 %o maximaler Neigung und 7 000 m Regelradius bedingen den Bau einer Vielzahl von Kunstbauwerken. So sind allein in Niedersachsen 180 Brücken und 15 Tunnel herzustellen. Der Bau der Tunnel benötigt ein Drittel der Gesamtinvestitionen des Abschnitts. Alle Tunnel werden im Teilausbruchverfahren mit Spritzbetonsicherung aufgefahren. Solche Baustellen erfordern bei einem bestehenden Netz von Transportbetonwerken in vielen Fällen den Bau neuer Anlagen vor Ort. Die Gründe dafür liegen in der begrenzten zulässigen Transportzeit, in der Anlagenkapazität der vorhandenen Werte sowie in der praktisch ganzjährigen Betriebszeit über 24 Stunden. Der diskontinuierliche Betonbedarf und die Arbeitszeiten werfen spezielle Probleme auf.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 4/1987 ab Seite 147
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70