Flexibilität gefragt
Sonderschalung für Tunnelbau
NN (Kurzbericht / -beitrag)
Über die Linienführung der Schweizer Nationalstraße N 3 und damit über die Führung zwischen der Trasse zwischen den Orten Frick und Birrfeld im Kanton Aarau wurde 1986 endgültig entschieden. Zur Verringerung des Verlustes an Kulturland und um den Ort Schinznach optisch und akustisch abzuschirmen, wird ein 450 m langer Tagbautunnel gebaut. Dabei wurde eine Sonderschalung als Schalwagen eingesetzt.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 3/1990 ab Seite 119
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70