Blautalbrücke schließt Ulmer Westtangente
Souveräner Drahtseilakt
Schlecker, Josef
Im Herbst 2002 war es soweit: Die Blautalbrücke, mit über 30 Mio. # Baukosten Ulms teuerstes und größtes Verkehrsprojekt, schloss die Lücke innerhalb der städtischen Westtangente. Die insgesamt rund 12 000 m² Brückenfläche verteilen sich auf die 685 m lange Hauptbrücke und vier Rampenbrücken von je 100 m Länge. Die Blautalbrücke kreuzt neben der Bahnlinie Ulm - Sigmaringen die Bundesstraße B 28 sowie drei innerstädtische Straßen. Obwohl die Bauarbeiten unter vollem Verkehrsbetrieb durchgeführt werden mussten, lag die ausführende Arbeitsgemeinschaft, die Baresel AG, NL Ulm, und die Fa. Schmid Baltringen, terminlich stets im vereinbarten Terminplan. Neben einem überzeugenden logistischen Konzept haben vor allem interessante technische Sonderlösungen zum reibungslosen Ablauf der Arbeiten beigetragen.
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beton 2/2003 ab Seite 58
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beton
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