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Neubau einer voll biologischen Kläranlage
Zemdrain für die Betonrandzone
NN (Kurzbeitrag)
Die Abwasserbeseitigungs- und Betriebsgesellschaft für kommunale Dienstleistungen GmbH, Seeg, gab die Planung und den Bau einer voll biologischen Kläranlage in Auftrag. Insgesamt vier Becken mit einem Durchmesser von 16 m und 5,50 m Höhe sowie das zugehörige Be-triebsgebäude sollten errichtet werden. – Die Stahlschalung für den Bau der Behälter wurde von der Bauunternehmung Hubert Schmid GmbH aus Marktoberdorf entwickelt. Zu-sätzlich wurde die Schalungsbahn Zemdrain Classic der Firma Max Frank eingesetzt. Diese aus feinen Polypropylenfasern bestehende Schalungsbahn soll eine kontrollierte Wasserdurchlässigkeit ermöglichen. Bei sachgemäßer Anwendung führt diese Bahn überschüssiges, im Frischbeton enthaltenes Wasser ab und lässt die bei der Einbringung eingeschlossene Luft zügig aus der Betonrandzone entweichen. Daraus ergibt sich ein dichter, kompakter, ebener und damit langlebiger Randbeton ohne grobe Fehlstellen. Allein durch die natürliche Schwerkraft wirkt die Drainage. Damit kann ein ideales Verhältnis zwischen Wasser und Zement erzielt werden. So wird die schnelle und vollständige Hydratation des Zementes begünstigt, wobei sich gleichzeitig die Lunkerbildung reduziert. Eine daraus resultierende hohe Konzentration von Feinstbestandteilen und Zement verringert die Betonporosität. – Einsatz der Schalungsbahn – Die Besonderheit bei diesem Bauvorhaben lag in der speziellen Einsatztechnik: Die vorkonfektionierte Schalungsbahn wurde umfangschlüs-sig auf der gestellten Innenschalung aufgespannt, indem sie mit Hilfe des Baustellenkrans um die gesamte Innenschalung der Stahlrund-schalung abgerollt und an ihren Enden verspannt wurde. – Zunächst markierten die Bauleute die Stelle auf der Innenschalung, an welcher der helle Flauschteil des späteren Haftverschlusses der Schalungsbahn mit Klebebändern auf der Rundschalung platziert wird. Dann rollte man eine zwei Meter breite Schalungsbahn im unteren Beckenbereich komplett ab, befestigte diese Bahn mittels Ratschen-Zurrgurten und spannte mit diesen Ratschen die Bahn solange, bis sie auf der gesamten Rundschalung faltenfrei, glatt und straff anlag. Die Verbindung zwischen Zemdrain Classic und Flauschteil erfolgt ähnlich wie bei einem Klettverschluss durch kraftschlüssiges Verkrallen der Gewebeoberflächen ineinander. – In der gleichen Arbeitstechnik folgte die Verlegung der zweiten, breiteren Schalungsbahn im oberen Bereich der Beckenschalung, wobei der Umfangstoß mit einem Klebeband fixiert und abgedichtet wurde. Um ein mögliches Abrutschen der Schalungsbahn beim Betonieren zu verhindern, wurde die Bahn am oberen Beckenrand umlaufend eingeschlagen und befestigt. – Nachdem mittels der Ratschen die beiden Bahnen umlaufend optimal verspannt waren, wurde die Sperrfolie zwischen Flausch- und Hak-kenteil nach oben abgezogen. Nun hafteten die Verbindungsteile fest ineinander; die Ratschengurte ließen sich lösen und entfernen. In Seeg wurde die gesamte Schalungsbahn mit 280 m² innerhalb von knapp zwei Stunden auf der Stahlrundschalung verlegt. –
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beton 12/2000 ab Seite 726
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