Tieferlegung einer Bahnstrecke
2 km langer Bundesbahntunnel in Düsseldorf
Beyer, Erwin / Waaser, Erich
Das schnelle Wachstum unserer Städte zu Beginn dieses Jahrhunderts hatte zur Folge, daß die vormals am Stadtrand verlaufenden Bahnlinien heute vielfach mitten in Bebauungsgebieten liegen. Die hierdurch entstandenen Probleme werden an der Güterzugstrecke Duisburg/Wedau - Köln/Kalk besonders deutlich. Auf dieser Nord-Süd-Verbindung verkehren ca. 200 schwere Güterzüge täglich, die am Bahnübergang Staufenplatz von ca. 40 000 Kraftfahrzeugen pro Tag gekreuzt werden. Mit dieser Verkehrsbelastung, die zu einer Schließzeit des Bahnüberganges in Höhe von ca. 65 % führt, lag dieser Bahnübergang viele Jahre an der Spitze der Bewertungsskala in der gesamten Bundesrepublik. Bei der Planung mußten nicht nur schwierige Verkehrs- und Lärmprobleme, sondern auch die besonderen geologischen und hydrologischen Gegebenheiten berücksichtigt werden.
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beton 12/1981 ab Seite 443
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