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Verstärkung eines Bahntunnels mit Stahlfaserspritzbeton
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Maidl, Bernhard / Hahlhege, Reinhold
Die Eisenbahntunnel der Deutschen Bundesbahn werden in regelmäßigen Abständen auf Schäden an der Innenauskleidung untersucht. – Vielfach handelt es sich bei den alten Tunneln um eine aus Mauerwerk erstellte Innenschale, die zum Schutz gegen Witterungseinflüsse, Rauchabgase, Gebirgswasser und Erschütterungen mit einer Versiegelungsschicht aus Spritzbeton versehen wurden. Entstandene Risse und Abplatzungen dieser Versiegelungsschicht müssen unter Beachtung der betrieblichen und technischen Gegebenheiten der Bundesbahn ausgebessert werden. Oberste Priorität hat dabei der Betriebsablauf, der nur in wenigen Fällen behindert werden kann. – Somit stehen für die Ausführungsarbeiten nur die nächtlichen Zugpausen zur Verfügung, in denen jedesmal die gesamte Einrichtung bis zum Einsatzpunkt vorgebracht werden muß. – Der folgende Beitrag beschreibt derartige Arbeiten im Laurenburger Tunnel auf der Strecke Wetzlar - Niederlahnstein.
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beton 11/1980 ab Seite 413
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