Betonfahrbahn mit Portlandkalksteinzement
Beurteilung einer Werkstraße nach 13jähriger Nutzung
Atze, Hilbert / Böing, Raymund
Im Jahr 1982 wurden im Zementwerk Burglengenfeld die von Silofahrzeugen befahrenen Zu- und Abfahrten zu zwei Verladesilos mit einem Fahrbahndeckenbeton befestigt, für den ein Portlandkalksteinzement aus rd. 80 Gew.-% PZ-Klinker und rd. 20 Gew.-% Kalksteinschotter verwendet wurde, der somit etwa einem heutigen CEM II/A-L 32,5 R entsprach. Die Fläche wurde in den ersten fünf Jahren mit Salz aufgetaut. Nach rd. 13 Jahren überprüfte man die Betonfahrbahn 1995 visuell und anhand von Laborversuchen.
Beitrag herunterladen

Ein Login ist zur Zeit leider nicht möglich.

oder alternativ ohne Konto:

Beitrag kaufen (€24,-)
beton 10/1997 ab Seite 582
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
Wuppertal / Schermbeck
Tel: +49 (0) 2 02 7 69 92 69
Fax: +49 (0) 2 02 7 69 92 70