Einfluss von wasserabführenden Schalungsbahnen auf die Dauerhaftigkeit von Betonbauwerken
Ergebnisse von Laboruntersuchungen
Weizhong, Gan / Boes, Alois
Durch die Verwendung wasserabführender Schalungsbahnen soll die Dichtigkeit und damit die Dauerhaftigkeit des Betonbauteils verbessert werden. Für die Herstellung der Betonpfeiler der 36 km langen Hangzhou-Bay-Brücke in China sollten ihre Wirkung und aus wirtschaftlichen Gründen auch die mögliche Anzahl ihrer Wiederverwendung ermittelt werden. Zu diesem Zweck wurden in Laborversuchen die Wasseraufnahmefähigkeit, die Betonoberflächenfestigkeit und der Chlorideindringwiderstand von Betonen festgestellt, die mit unterschiedlichen Schalungsbahnen und im Vergleich hierzu mit einer herkömmlichen Schalung geschalt waren. Die Untersuchungsergebnisse werden in dem Beitrag erläutert. Durch Verwendung von wasserabführenden Schalungsbahnen wird der Wasserzementwert und die Porigkeit der geschalten Randzonen herabgesetzt und die Dauerhaftigkeit des Betonbauwerks stark verbessert. Insbesondere bei Wasserbauwerken, Abwasseranlagen, Hafenanlagen. und im Brückenbau kann deshalb die Verwendung von wasserabführenden Schalungsbahnen für die Betonbauteile empfohlen werden. Die Lebensdauer von Betonbauwerken im Meereswasser und von tausalzbeanspruchten Brückenbauteilen wird vom Eindringen von Chloriden beeinflusst. Der Chloriddiffusionskoeffizient kann zur Beurteilung des Chlorideindringwiderstands herangezogen werden. Bei den durchgeführten Untersuchungen ergab sich, dass der Eindringwiderstand durch die Verwendung von wasserabführenden Schalungsbahnen wesentlich erhöht werden kann. Selbst die 3- bis 4-malige Verwendung von Zemdrain® Classic und Formtex® ergab noch einen guten Wirkungsgrad hinsichtlich des Chlorideindringwiderstands. Die Schalungsbahn Neptune wies einen geringeren Wirkungsgrad auf. Die ermittelten Untersuchungsergebnisse haben im vorliegenden Fall zu der Entscheidung geführt, dass für die Betonierung der im Meerwasser stehenden Pfeiler der Hangzhou-Bay-Brücke im Tide- und Spritzwasserbereich wasserabführenden Schalungsbahnen verwendet wurden. Der Spritzwasserbereich liegt im Brückenbereich zwischen +1,88 m bis +10,21 m über mittlerer Seewasserhöhe. Die mit der Schalungsbahn Formtex® erreichte dichte, glatte Oberfläche der Brückenpfeiler lässt auch einen Schutz gegen das Anhaften von Wassertieren und -pflanzen erwarten. – Influence of water-repellent formwork liners on the durability of concrete structures – The use of water-repellent formwork liners should improve the impermeability, and therefore the durability, of a concrete structural element. Their effect and also, for economic reasons, the possible number of times that they can be re-used had to be determined for the production of concrete piles for the 36-km-long Hangzhou Bay Bridge in China. Laboratory trials were used to assess the water absorption capacity, concrete surface strength and resistance to chloride penetration of concretes that had been moulded with different formwork liners and, for comparison, with conventional formwork. The results of the investigations are explained in the article. The use of water-repellent formwork liners lowers the water/cement ratio and the porosity of the moulded edge zones and greatly improves the durability of the concrete structure. The use of water-repellent formwork liners for concrete structural elements can therefore be recommended, especially for hydraulic engineering structures, wastewater plants and dockyards as well as in bridge construction. The service life of concrete structures in seawater and of the structural elements in bridges that are exposed to de-icing salt is affected by the penetration of chlorides. The chloride diffusion coefficient can be used to assess the resistance to chloride penetration. During the investigations that were carried out it was found that the penetration resistance can be substantially increased by the use of water-repellent formwork liners. Zemdrain® Classic and Formtex® were still very effective with respect to chloride penetration resistance even when used 3 or 4 times. The Neptune formwork liner was less effective. In the present case the test results that were obtained led to the decision to use water-repellent formwork liners for concreting the piles of the Hangzou Bay Bridge standing in seawater in the tidal and spray-water areas. The spray water area covers the section of the bridge between + 1.88 m and +10.21 m above mean sea level. The dense smooth surface of the concrete piles achieved with the Formtex® formwork liner is also expected to provide protection against the adhesion of aquatic animals and plants.
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beton 1.2/2010 ab Seite 32
Herausgeber des Artikels:
beton
bis beton 4/2022: Verlag Bau+Technik GmbH
ab beton 5/2022: Concrete Content UG
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